S

     
                                                           Wer lange genug gelebt hat, hat alles gesehen und auch das Gegenteil von allem 
                                                                              
     
         Home
  Gästebucheintrag  
  Wir sind Helden
08.05.05 Leipzig
16.04.2008 Nürnberg
Christina Stürmer
17.06.2006 Zwickau
23.03.2007 Hof
24.04.2008 Nürnberg
   
 
 
  Seite 14 :Die wir sind Helden und Christina Stürmer Page  

Gästebucheintrag nicht vergessen -würde mich freuen

Wir sind Helden Leipzig Auensee am 08.05.2005

 

Also gleich mal vorneweg. Auch wenn ich Silbermond, Juli und Wir sind Helden nun auch live gesehen habe, wird es keinen Vergleich der Bands geben. Denn wie die Musikpresse auf die Idee kommt, dass Juli und Silbermond Klone von Wir sind Helden sind, ist mir echt ein Rätsel. Alle 3 sind auf ihre eigene Art einzigartig, spätestens bei Besuch der Konzerte muß man das merken und vor allem Judith hat eine völlig andere Art zu singen, zu performen als Eva und Steffi.

Und wie Silbermond mit ihren Fans umgehen, wieviel Zeit und Geduld sie nach dem anstrengenden Konzert noch aufbringen ist echt unglaublich und besonders anerkennenswert.

Wir sind Helden würden sich auch gut auf einer Veranstaltung der Grünen machen, rein optisch gesehen. Und man merkt Ihnen an, dass es einfach eine Berliner Band ist. Aber ohne Frage eine verflucht gute. Den Höhepunkt des Tages gab es schon vor dem Konzert. Da hat nämlich eine perfekt getarnte Judith Holofernes (mit Schirmmütze und Kapuzenpulli (zugezogen) und ein als Pola Roy getarnter Pola Roy versucht, sich an den Fans vorbei zu schleichen.

Sorry, dass ich Euch gleich entdeckt habe. Kleiner Tipp da hilft nur Bart ab :-). Nein aber im Ernst, beide sind sofort umgekehrt, als sie die Massen gesehen haben und es zeigt auch, wie schwierig es ist, sich normal zu bewegen. Sicher die Schattenseiten einer sehr erfolgreichen Musikerkarriere, sich nicht frei bewegen zu können.

Es war, wie nicht anders zu erwarten ein klasse Konzert. Und es waren tolle Zuhörer, Fans und Musiklieber, die an diesem Tag gekommen waren. Einzigartige Stimmung, eine wunderschöne Location und die Songs wurden begeistert mitgesungen, das klappt so gut, dass manchmal eigentlich Judith die Song nur ansingen muss, den Rest übernimmt das Publikum.

Das habe ich eigentlich in solcher Lautstärke bei noch keinem Konzert erlebt( außer bei Herbie Grönemeyer natürlich) und macht sicher auch den Reiz von Livekonzerten aus. Ach und so ganz nebenbei war es auch sehr schön 2 tolle Mädels kennen zu lernen, witzigerweise 2 richtig große Silbermondfans (schon 3 Konzerte live gesehen), die auch total auf Wir sind Helden stehen.

Die Vorgruppe hat mich nicht vom Hocker gerissen (zu laut, Stimme kaum zu hören, geschweige denn zu verstehen-positive Ausnahme -Acoustic-Stück), aber  eins muss man den Jungs echt lassen. Das Merchandising ist einfach klasse. Da hat sich die Band echt was tolles ausgedacht (wie gut das Shirt ausschaut, sieht man ein paar Bilder weiter oben bei Stephanie und das Bild der Oma eines Bandmitgliedes kommt auch echt gut auf dem Plakat und der Bühne). Und vielleicht geht es ja irgendwann auch einige Dezibel leiser zum Wohle der Stimme des Sängers.

Nun aber weiter mit Wir sind Helden, die mit dem ersten Lied begeistert gefeiert wurden. Und auch wenn die Bühne noch relativ breit war, ein Meter würde auch genügen. Denn alle 4 halten sich immer am Rand auf, so nah wie möglich zum Publikum. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass sie am liebsten da mittendrin stehen würden. Wäre eigentlich mal ein interessantes Experiment. In der Mitte die Band und außen rum die Zuhörer (jeder Tontechniker würde wohl verzweifeln)

.

Und sie fetzen ganz schön, eigentlich mehr als ich gedacht bzw. erwartet habe. Und das Publikum fetzt mit. Und dazwischen etwas Lightshow, etwas Ausdruckstanz einer bestens gelaunten Judith Holofernes (der Name ist genauso wie der Bandname einfach klasse),

die übrigens selbst mit Handtuch um den Hals (es zieht wie Hechtsuppe) noch eine gute Figur abgibt, fast wie ein Engel

Es war ein kurzweiliges Konzert ohne viel Show und einem ganz starken Finale. Als zum Ende der Show bei der zweiten Zugabe einer nach dem anderen die Bühne verlässt, zum Schluss aber nicht die Sängerin, sondern nur noch der Trommler Pola den Takt vorgibt und die ganze Halle den Refrain singt, da könnte man noch minutenlang zuhören,

Wir sind Helden funktionieren auch zur  Not ohne Leadsängerin nur mit Trommler, zumindest mit dem tollen Publikum von Leipzig.

Loben muss man die Band auch für die Preise am Merchandising-Stand. Da halten sich die Plakatpreise und T-Shirtpreise noch im erträglichen Rahmen und so ganz nebenbei sind die Sachen auch optisch sehr gelungen. Dafür verdienen sie sich echt ein Sonderlob und es ist schön, dass im Gegensatz zu einer anderen Berliner Band (die für ihre Preise einen Arzt braucht!) die Fans nicht gnadenlos abgezockt werden.

Fazit: Wir sind Helden lohnt sich auf alle Fälle, aber wer Wir sind Helden Musik mag, sollte sich auch mal Silbermond und Juli gönnen oder umgekehrt. alle 3 Bands sind klasse, alle drei machen klasse Musik und die deutsche Musiklandschaft wäre um ganz viel ärmer ohne die drei Bands. Und alle drei würde ich mir immer wieder anhören. Ist einfach klasse Musik und alle drei haben ihren eigenen Stil, ihre eigene Art, eigene gigantisch gute Songs und das sollte auch irgendwann der letzte dusselige Musikjournalist begreifen.

 


Christina Stürmer Zwickau am 17. Juni 2006

 



Das erste Mal Christina Stürmer live und dies auf einer tollen Open-Air-Bühne, die allerdings eine Besonderheit aufwies. Das Publikum hatte nämlich einen extremen Sicherheitsabstand zur Bühne, was dem Konzert doch etwas an Stimmung nahm.

Das merkte man überdeutlich bei der Vorgruppe. Jenna und Ron waren wirklich sehenswert und die Sängerin sorgte ab dem ersten Lied für gute Stimmung. Umso mehr, als sie die Zuhören aufforderte, den Wall bis zur Bühne zu erklimmen. Sofort kam Konzertfeeling auf, bis einige übereifrige Security-Leute, völlig ohne Grund, die "öffentliche Ordnung" wieder herstellten und den Wall räumten, was der Stimmung gleich mächtig Abbruch tat.Aber in Deutschland muß halt Ordnung herrschen und Wälle dürfen nicht betreten werden. Leider!

Die Stimmung stieg dann wieder mächtig, als Christina Stürmer die Bühne betrat.

Sie hat wirklich ihren eigenen Weg und eigenen Stil gefunden. Das fängt bei der Bühnenshow an und hört beim Gesang auf. Und sie ist trotz des großen Erfolgs der letzten Monate total locker und natürlich geblieben und hat großen Spaß beim performen.

Das merkt man ihr jede Sekunde an, auch an diesem Abend obwohl sie gesundheitlich ziemlich angeschlagen war. Dies war sicher auch der Grund, warum sie immer wieder die Bühne verlies, wenn es möglich war. Meist um etwas (warmes?) zu trinken.

Christina ist der leibhaftige Beweis, daß Casting Shows auch etwas gutes haben.

Und zwar etwas sehr gutes. Nämlich dann, wenn so jemand dadurch entdeckt wird. Als Zweitplazierte der Österreichischen Staffel Starmania wurde sie im Jahr 2002 entdeckt und seitdem ging die Kariere völlig zurecht ganz steil nach oben.

Christina hat es drauf und zusammen mit ihrer bestens besetzten ziemlich rockigen Band ist sie wirklich einen Konzertbesuch wert.

  Das Konzert mit älteren und ganz neuen Songs und mit der wunderschönen Ballade Mama (ana Ahabak) in der Mitte des Konzerts als absolutes Highlight ging verflucht schnell vorbei.

Und der Abend machte Lust auf mehr Christina Stürmer, nicht nur der Optik wegen.

Denn das bildhübsche "Mädel" hat auch eine klasse Stimme, versteht es blendend das Publikum zu unterhalten und fetzt von der ersten bis zur letzten Minute.

Und so freu ich mich auf ein weiteres Christina Stürmer Konzert, hoffentlich dann mit Christina 1 Meter und nicht 10 entfernt.

 

Christina Stürmer, 23.03.2007 Hof


Respekt für den Mut in Hof ein Konzert abzuhalten. Viele Künstler meiden Oberfranken Ost, denn Konzerte finden in der Regel vor wenigen Besuchern statt.

Das ist inzwischen bei vielen Musikern bekannt, entsprechend wird um die Freiheitshalle ein großer Bogen gemacht. Anders Christina Stürmer, die in Hof auftrat und ausnahmsweise mußten einmal Nürnberger Konzertbesucher nach Hof fahren und nicht wie sonst üblich, umgekehrt.

Belohnt wurde sie für ihren Mut mit einer tollen Kulisse, fast 3000 Zuhörern und richtig guter Stimmung in der Halle. Ein rund um gelungenes Konzert, einzig die Security hat  Minuspunkte verdient.

Im Vergleich zu Zwickau 2006 kam Christina diesmal zum Glück nicht krank auf die Bühne. Das Programm war komplett verändert zum letzten Jahr, viele Songs waren anders arrangiert, neue Songs kamen dazu,andere wurden gestrichen. Ganz stark fand ich die Trommelnummer ala Safri-Duo

und der Unplugged-Teil mit Herbert Grönemeyers Kinder an die Macht war ein weiteres Highlight des Konzerts.

Über 2 Std.wirbelte Christina Stürmer auf der Bühne herum, jede Minute merkte man ihr den Spaß an und trotz der von Jahr zu Jahr steigenden Popularität

ist immer zu merken, daß sie frei jeder Arroganz noch immer ein ganz normaler Mensch ohne Starallüren geblieben ist.

Da wird schon mal vor dem Konzert die Fußgängerzone von Hof besucht, in einem Kaffee ein Cappuccino getrunken und auch mit Styling hält man sich nicht lange auf. Auch das macht den Erfolg einer tollen Musikerin aus.

Und klasse Songs hat sie inzwischen ja auch schon einige geschrieben.
Schön auch, daß sie im Konzert auf einmal auch im hinteren Teil der Halle auftauchte um einen Song zu performen. Eins fiel auch auf, Christina widmete sich wesentlich mehr dem

 Publikum, als beim Konzert in Zwickau, auch dies ist eine sehr psoitive Weiterentwicklung. Und wenigstens da war der nette Österreichische Akzent , der bei den Songs ja nicht zu hören ist, unverkennbar.

Eine echte Qualität haben Stürmer-Konzerte übrigens auch wegen der tollen Vorband-Auswahl. War im letzten Jahr  Jenna und Ron ein Glücksgriff, so konnte mich diesmal Dolcenera aus Italien voll überzeugen.

Die Sängerin hat übrigens etwas von Nina Hagen, zumindest was Aussehen und Grimassen betrifft, oder?

Und so wird dies sicher nicht mein letztes Konzert mit dem "Österreichischen Superstar" gewesen sein.



Wir sind Helden 16.04.2008 Nürnberg Löwensaal


Wie locker die "Helden" drauf sind, sieht man schon allein daran , daß Pola Roy die Zeit fand vor dem Konzert noch einige Autogramme zu geben.

Pola Roy ist übrigens ein Künstlername , der richtige Name des Helden-Schlagzeugers ist Sebastian Roy. Übrigens mit dem Aufkleber auf dem Schlagzeug wird es nix mit einem China-Auftritt, aber darauf können die Helden sicher dankend verzichten.

Vorgruppe gab es keine, die war krank. Deshalb, quasi als Belohnung, fing das Konzert 30 Minuten später an. Seltsam, warum man die  Leute dann gleich noch 30 Minuten länger warten lies.


Rappelvoll war der Löwensaal als es kurz nach halb 9 losging und vom ersten Song an war die

Stimmung bestens. Wie sich das für ein Helden-Konzert gehört. Allerding war das Konzert trotzdem keine richtig runde Sache.

Den schwarzen Peter hatte nämlich definitiv der Soundmischer. War der Bandsound noch eingermaßen akzeptabel, so schlecht war Judith zu verstehen.


Das überrascht umso mehr, wenn man weiß wie gut der Sound im Löwensaal sein kann. Es gibt zig Konzertbühnen die schwieriger zu beschallen sind. Und es war doppelt schade,


 da die 4 Helden 3 Bläser dabei hatten und die peppen die Helden-Songs live noch mal richtig auf

 und waren auch richtig gut. Und ein Saxophon ist halt das Live-Instrument schlechthin.Aber selbst das ging etwas unter. Schade.


Das war aber scheinbar auch Judith bewußt, anders ist ihre Frage ans Publikum "Könnt ihr mich verstehen" auch net zu deuten.

 Denn selbst bei Ihrer kleinen Lesung (aus dem Helden-Buch) war nicht alles zu verstehen ,

 zumindest vorne nicht. Und es liegt auch nicht an meinem Alter oder den vielen Konzerten, auch meinen Nachbarn ging es nicht anders und die waren bedeutend jünger.

Schade, denn die Helden haben einfach viele klasse Nummern geschrieben bisher, die Live noch mehr fetzen, wie z.B. Konkurrenz, Aurelie, Soundso, Von hier an blind usw.

Und Judith mal Englisch singen zu hören (Blow him back) allein war den Besuch wert, da klang sie auch völlig anders.

 Mein klarer Höhepunkt des Konzertes, schade das der Sound so schlecht war. Kein Vergleich zu den Helden in Leipzig, da war er top.

Hier noch das Nürnberg-Line-Up mit den 4 Helden drauf, nett oder?

 
Eins sollte man aber auch noch mal ganz deutlich sagen, lieber ein Helden-Konzert mit einen etwas schlechteren Sound, als gar keines, es ist halt eine geniale Band mit genialen Songs.


Christina Stürmer

 Meistersingerhalle Nürnberg 24.04.2008


Christina Stürmer einmal anders. Unplugged , pur, akustisch und Christina eigentlich nur im Sitzen. Und zwar, wie man sieht im Wohzimmer, zumindest sieht die Bühne so aus.

Kein Bandsound im Hintergrund und auch die Songauswahl eher was zum kuscheln und knutschen, statt zum abfeiern. So lässt sich die "Lautlos"-Tour eines der schnuckeligsten (wenn nicht die schnuckeligste) deutschsprachigen Sängerin und ihrer Band kurz

zusammenfassen. Gleich ne Warnung dazu. Das Konzert ist denkbar ungeeignet für alle, die momentan schlecht drauf sind, denn dazu ist das Tränenpotential mancher Songtexte und des intensiven Gesangs Christinas definitiv zu groß.

Wenn man Christina erlebt, merkt man, wie schwer es ihr selber fällt, ruhig auf dem Hocker sitzen zu bleiben und irgendwie hat man den Eindruck, daß es für sie selbst ziemlich ungewöhnlich ist, soviel Abstand zu den Fans zu haben, die eben nicht am Bühnenrand stehen wie sonst bei den Konzerten, sondern ruhig auf den Stühlen im großen Saal der Meistersingerhalle andächtig lauschen. 

Irgendwann stehen sie dann doch, machen begeistert mit, wollen am liebsten alle nach vorne kommen und den Rest stehend verbringen. 

Aber die Band nimmt bewußt selbst das Tempo wieder raus, damit sich alle wieder schön brav hinsetzen und die Ordner nicht zu unruhig

werden. Man merkt ihr an, wie sie die begeisterten Reaktionen des Publikums genießt. Wie überhaupt das ganze Konzert. Da steht kein Superstar auf der Bühne, für den das Konzert nur

Routine und Job ist, sondern eine Musikerin, der man in jeder Sekunde den Spaß am musizieren anmerkt. Die dankbar ist für positive Reaktionen und für die das ganze auch heute

noch, trotz des überwältigenden Erfolges der letzten Jahre , keine Normalität und Routine ist. So kommt sie rüber und so ist sie auch. Natürlich, locker, völlig normal, keine Spur von Arroganz , keine "Schicki-Micki-Frau" , einfach die Natürlichkeit in Person. 

Man könnte sie genauso immer noch in der Buchhandlung nebenan treffen, ihr Job vor der kometenhaften Musikkarriere (soviel ich weiß). Da passt übrigens auch die Band dazu, die genauso locker wirkt und danach auch genauso locker und ungezwungen mit den Fans umgeht.

Stürmer-Konzerte sind übrigens keine Kreisch-Konzerte. Im Gegenteil. Auch bei diesem ist das Publikum völlig gemischt, diesmal ist der Anteil älterer Konzertbesucher sogar noch höher als gewöhnlich. Kein Teeny-Star,sondern eine Musikerin für alle die mit Songs mit Inhalt, Tiefe und Emotion etwas anfangen können..

Die "Lautlos" Tour und die lautlos-Songs sind etwas anders als gwohnt, die bekannten umarrangiert und die Neuen ruhiger und noch intensiver als gewohnt.



Es macht Spaß, sie auch mal so zu erleben, und den Fußball-EM Song Fieber gibt es natürlich auch. Kein schlechter, aber sicher nicht Christinas bester Song.

Fazit: Einmal mehr Christina Stürmer  intensiv, pur, großartig und mit klasse Sound.
 Das nächste Mal darf es dann aber wieder mit vollem Bandsound sein. Vielleicht ja auch mal mit Saxophon, angeblich kann sie das sogar spielen.

Ach ein Sonderlob gibts auch noch. Überall in der Halle stand Fotografieren verboten,
Damit hatte sie aber kein Problem und so konnte ich und viele andere auch, fotografieren, auch dafür Danke, auch für das Foto nach dem Konzert.

wie gerne würde ich einmal ein Konzert mit meiner guten Canon knipsen, es gibt kaum ein hübscheres Motiv!.
     
 
Designed by WebmasterElite.de :: © Copyright 2003 by ...