S

     
                                                           Narben sind die Zeugen der Zeit. Sie werden dich dein Leben lang begleiten und dich daran                                                                                        erinnern, was du falsch gemacht hast
     
         Home
  Gästebucheintrag  
  Cantus Buranus
Premiere in Berlin
20.08.2005
Cantus Buranus 2
Premiere in Halle
   
 
 
  Seite 15 Cantus Buranus Teil 1 + 2  

Gästebucheintrag nicht vergessen -würde mich freuen

Corvus Corax Cantus Buranus in Berlin 20.08.2005



Wahnsinn, überwältigend, gigantisch, ein Erlebnis ohne Frage. Es war sicher die größte Konzertbesetzung die ich je live erlebt habe. Große Besetzung, das heißt:
Der Opernchor und das philharmonische Orchester Cottbus, das Prager Vocalensemble Psalteria, der Chor Ivan Pl. Zajc und natürlich Corvus Corax verstärkt mit der Trommelabteilung von Potentia Animi.. Macht ca. 160 Leute auf der Bühne und dazu als Dirigent Jörg Iwer, der wegen eines Auftritts in Potsdam mit etwas Verspätung seinen Arbeitsplatz einnahm.

 Dadurch verzögerte sich der Anfang etwas. Doch bevor es mit Cantus Buranus losging, gab es ein äüßerst atrraktives Vorprogramm.

Zur Abwechslung mal keine Band , sondern das Tanz-Stelzen-Theater Feuervogel. Neben einen Feuervogel unterhalten ein Drache, eine Elfe und eine Fee, sowie eine Spinne das Publikum und es macht richtig Spaß dem mystischem Tanz-Treiben zuzuschauen.

 Die Feuervögel unterstützten übrigens auch die Aufführung von Corvus Corax, besonders als der Drache die Fackeln anzündete wurde die phantastische Kulisse noch schöner.
                    


Der nächste Höhepunkt war der Einmarsch der Chöre und des Orchesters, wobei der Teufel im Chor besonders auffiel, weil man erst dachte, die Musiker von Corvus Corax  stecken auch unter den Mönchskutten. Doch die kamen dann mit einem Gespann, ähnlich wie Ben Hur hereingefahren. Genau diesem Gespann ist es zu verdanken, daß die Absperrungen der Stehplätze entfernt werden mussten.

Und so schnell konnte die Security gar nicht schauen, waren wir schon Richtung Bühne unterwegs. Somit hatten wir Plätze in der erste Reihe, allerdings ziemlich seitlich, was den Hörgenuß ein klein bißchen trübte, da die Lautsprecher sehr frontal ausgerichtet waren.

Die Aufführung selbst ist relativ leicht zusammenzufassen. Einfach sensationell, die Instrumente von Corvus Corax, im Eigenbau erstellt wie z.B. Dudelsäcke, Schalmeien, Bombarden, Zinken, Flöten, Hörner und Businen sowie das gesamte Trommelwerk harmonieren perfekt mit dem klassischen Orchester.


 Und auch die Saiteninstrumente wie Sister, Trummscheid, Gordon werden ebenfalls eingesetzt, zusammen mit Geigen ein tolles Klangbild.

Besonders spekatukulär, die extra für diese Produktion angefertigte 1,80 Meter große Drehleier, ein sogenanntes Organistrum.

Aber eins ist auch Fakt, so gut wie das Orchester auch ist, der Sound den Corvus Corax produziert ist einzigartig, die Trommelei besonders von Harmann und Patrick immer wieder deutlich heraushörbar. Und bei der Musik von Corvus Corax ruhig zu sitzen fast eine Bestrafung.

Im übrigen hatte die Aufführung vom Samstag auch einiges an Musikalischer Prominenz unter den Gästen, wie z.B. Schandmaul, die letzte Instanz und Martin Kesici als Gäste.
   
Inzwischen sind neben den 2x Berlin-Aufführungen 2 weitere angekündigt. Stuttgart und Bochum , sehr verlockend um Cantus Buranus erneut zu besuchen.



Ist übrigens auch typisch Corvus Corax. Sie sind nicht nur die Könige der Spielleute, sondern auch sehr natürlich und normal geblieben. Als wir am Sonntag aus Berlin losfuhren, kam uns doch glatt Ardor mit Freundin entgegen, übrigens genauso gekleidet, wie auf diesem Pic. Berlin ist auch ein Dorf :-).




Corvus Corax-Cantus Buranus 2 Premiere am 31.05.2008 in Halle


Ich möchte meinen Cantus Buranus 2-Bericht mit einem Ziat aus Wikipedia beginnen, daran sieht man übrigens auch, wie aktuell das Lexikon ist.

Achtung Zitat:
Cantus Buranus (lat. Gesang aus Benediktbeuern“) ist die Bearbeitung und Neuvertonung vornehmlich weltlicher Texte aus der mittelalterlichen Handschrift Carmina

Burana durch Corvus Corax. Cantus Buranus zeichnet sich dabei durch die Fusion mittelalterlicher Instrumente (gespielt von Corvus Corax) mit klassischen Orchester und Chören aus.

Zunächst sind zwölf Stücke der Sammlung vertont und unter dem Titel "Cantus Buranus" auf CD veröffentlicht worden, die Vertonung weiterer Stücke ist in Bearbeitung. Im Februar 2008 begannen die Aufnahmen für den "Cantus Buranus II" betitelten Nachfolger mit dem

Deutschen Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Bernard Fabuljan, welches in Halle (Saale) Ende Mai 2008 - aufgrund eines Unwetters nur zum Teil - uraufgeführt wurde.

Neben den "üblichen" Instrumenten eines klassischen Orchesters wird eine Vielzahl

weiterer, mittelalterlicher Instrumente verwendet, die zu großen Teilen von Corvus Corax handgefertigt werden:

Aulos, Bombarde, Buccina, Cister, Claves, Darabuka, Davul, Drehleier, Dudelsäcke, Flöten, Glockenspiel, Gordon, Heerespauke, Hörner, Hümmelchen, Laute, Maultrommel,

Okarina, Organistrum, Pandeiro, Päuklein, Psalterium, Riesendara, Riqq, Rahmentrommel, Schellen, Schleudertrömmelchen, Schalmeien, Schnarrtrommel, Tamburin, Tibetanische Businen, Triangel, Trumscheit, Xylophon, Zinken.

 Zitat Ende 

Soviel zu Wikipedia und der Satz -nur zum Teil uraufgeführt ist nett umschrieben, für das, was in Wirklichkeit ablief. Nach dem Besuch in Berlin zur Uraufführung von Teil 1 fiel Teil 2

buchstäblich ins Wasser. Denn nach ca. 2/3 des Programms war Feierabend. Dank eines Unwetters mit sinnflutartigen Regenfall und Gewitter über dem Gelände. Dafür kann Corvus Corax nichts, vermutlich auch nichts für die blödsinnige Wahl zur Elfenkönigin vor der

eigentlichen Aufführung. Das hat sich ewig hingezogen und genau die Zeit fehlte am Ende , damit man die Aufführung hätte ganz aufführen können. Wenn man schon so einen Mist machen muß, noch dazu bei so einem bedrohlichen Wetterbericht, was einer so

hochklassigen und einmaligen Musikveranstaltung eh den Charakter einer Kirmesveranstaltung gab, dann hätte man halt um 19.30 anfangen müssen, damit das Konzert pünktlich um 20.00 Uhr hätte beginnen können. Mich interessiert überhaupt nicht,

wieviele der anwesenden Besucher beim Friseur Glatzentot oder wie auch immer der hieß, sich die Haare schneiden lassen, eine wirklich sehr sinnvolle Frage an ein Publikum , das aus ganz Deutschland nach Halle gekommen war und so wie ich über 40 Euro Eintritt

gezahlt hat. Da kommt einen echt was hoch.  Kein Wunder , daß 1/3 der Teilnehmerinnen, zum Glück(!!! )vor der Wahl schon die Flucht ergriffen haben, sie hatten wohl genug

Verstand um festzustellen, daß dumme Interviewfragen und diese komische Misswahl incl. peinlicher Interviewerin überhaupt nicht zu dem tollen Abend passen.

Die Flucht haben übrigens auch einige der unzähligen Vips schon vor dem Konzert ergriffen, als es leicht zu Regnen anfing. Selber schuld, denn zumindest die 2/3 Vorstellung war absolut wieder der Hammer. Im Vergleich zu Teil 1 wohl noch etwas klassischer und

sowohl Chor, als auch Orchester waren wieder ein Erlebnis. Corvus Corax sind es ja eh jedesmal und die Operndiva singen zu hören war ebenfalls gigantisch. Man wünschte sich ein Duett von ihr mit Castus, der stimmlich ja auch viel zu bieten hat. Schön auch wieder die

Truppe der Feuervögel, da ich auch neben dem Sohn der "Echse" saß, weiß ich inzwischen, daß die Truppe Freunde von Corvus Corax sind und von überall her zu den Aufführungen zusammenkommen.

Sie waren auf alle Fälle auch diesmal ein optisches Highlight. Wie die ganze Aufführung. Es hat einfach was ganz besonderes Corvus Corax, 2 Chöre und ein klasse

Orchester wie das Filmorchester Babelsberg unter Leitung von Herrn Fabuljan zu erleben. Der war übrigens super locker drauf und stoppte nach ungefähr 2/3 die Show, damit die

Musiker aufgrund des nun einsetzenden heftigen Regens sich umsetzen konnten , damit die wertvollen Instrumente zu Recht keinen Schaden nehmen. 10 Minuten später, zu der Zeit

saß ich mit meiner super netten Sitznachbarin, bereits recht gemütlich unter dem Potest vor der Bühne mit einigen anderen zusammen und schaute mir Blitz , Donner und den

einsetzenden Sinnflutregen einigermaßen geschützt von unten an, war es dann auch mit dem Konzert vorbei und irgendwie wollten wir 2 trotzdem nicht gehen, genauso wie 2 Damen aus der Nähe von

Magdeburg und noch einige andere und so hatten wir noch richtig Spaß auf der Frauentoilette, die uns und einigen anderen nachdem es nun richtig krachte und blitze doch

etwas sicherer erschien.

Das sind so die Erlebnisse, die ein Live-Konzert zu was ganz besonderen machen, tolle Leute kennenzulernen. Und es ist allerdings auch Glück ausgerechnet neben der hübschesten Konzertbesucherin

sitzen zu dürfen, die dann auch noch super nett und lustig ist und 2 weitere sehr nette Damen. Mutter und Tochter kennenzulernen. Allein die 3 wären es ja wert, Corvus Corax beim nächsten Konzert wieder zu besuchen, da treffen sie sich nämlich wieder.

Aber zurück zu Cantus Buranus 2. Wobei es wirklich schwer ist , richtig einzuschätzen ,

ob Teil 1 oder 2 besser ist, da ja einiges gefehlt hat. Grad als etwas Feuer zum Einsatz kam

war es auch schon vorbei mit den "Feuerspielen", das Gewitter war im vollen Gange.

Und so haben auch die Fackeln auf der Bühne und unter dem Dach nur kurz gebrannt.

Das Gelände ist für die Aufführung übrigens genial geeignet, es schreit einfach nach einem zweiten Versuch , schließlich haben die Premieregäste wirlich ein komplettes Carmina Burana 2 verdient. 

Und wenn schon nicht die Ehrengäste die am Anfang  geflohen sind, so doch die Truppe vom Damenklo die sich erst, als auch die letzte Trommel schön verpackt war bester Laune trotz Regen und gut durchweicht zum Ausgang begeben haben.

Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende heißt eine CD von Kettcar-schade daß die "dicke Frau" wegen dem blöden Gewitter nicht zu Ende

 singen konnte. Also falls irgendwer von Corvus  Corax das hört, bitte ein zweiter Versuch und außerdem nehmt mal Kontakt mit Christopher von Deylen (Schiller) auf, wär auch ein tolles Projekt-Schiller und Corvus Corax "together live".

Eins versteh ich allerdings überhaupt net, das es so schlimm regnet, wen man so nen Sonnenschein kennenlernt. Und wem interessiert, wie das Publikum ausschau, so .....

zum Abschluß noch die Setlist des Regen-Fiaskos-so sieht sie auch aus-sorry!

 



     
 
Designed by WebmasterElite.de :: © Copyright 2003 by ...