Die Ginger Redcliff-Seite
          Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch
                                            immer durch den Wetterbericht
        
Woody Allen
                         


Grünes Gewölbe Selb,  24.01.2013


Gute Musiker/innnen und Bands gibt es ja wirklich genug. Und gerade für junge Talente ist es , wenn man nicht der Casting-Versuchung verfällt, gar nicht so leicht bekannt zu werden. Das dauert und hängt manchmal auch von Zufällen ab. Plötzlich taucht ein Lied in den Charts auf und steigt und steigt. Das ist auch Ginger Redcliff zuzutrauen und echt zu wünschen. Denn die beiden, Sängerin Hanna Plaß und Kontrabassspieler Tom Bola verdienen den Erfolg, vor allem weil sie großartige Musik machen, aber nicht nur deswegen.

Ginger Redcliff ein Künstlername zusammengesetzt aus so scharf wie Ginger (Ingwer), so rot wie die Liebe und so gefährlich wie ein umbrandetes Kliff kann man auf der Homepage lesen. Scharf oder besser heiß ist Hanna ohne Frage, Liebe-verlieben in die Musik und in das fröhliche unbeschwerte lebensbejahende Wesen sicher kein Problem, aber gefährlich? Vielleicht dahingehend, dass die Musik und Auftritte von Ginger Redcliff verdammt viel Lust auf mehr Konzerte machen, man süchtig danach werden kann. Zwei Gigs in zwei Tagen das bedeutet zweimal extrem viel Spaß, extrem schöne Musik und verdammt viel Lust auf mehr Ginger Redcliff live.
Der erste Auftrittsort war ein ganz ungewöhnlicher. Mein liebster Blumenladen, das "Grüne Gewölbe" in Selb als außergewöhnliche Location und mittendrin die Eigentümerin Theresa Braun, die sich bisher als kreativste Blumenfee Selbs einen Namen gemacht hat, aber nicht als Konzertveranstalter von Wohnzimmerkonzerten. Und nichts anderes war der Auftritt im "Grünen Gewölbe" in Selb. Ein Konzertt im kleinen intimen Rahmen, etwas das viele Sänger oder Bands u.a. auch die Toten Hosen und die Ärzte gerne einmal machen. Und Gelegenheit einem Musiker so nahe zu sein, wie sonst nie.
Grund des Konzertes war aber nicht Theresa, die die Branche wechseln will, sondern der Bayerische Rundfunk. Der beweist immer wieder sein gutes Gespür für großartige musikalische Talente , bevorzugt aus Bayern und hat über Ginger Redcliff für die Sendung Capriccio ein Porträt gedreht, das am 28.02. 2013 ausgestrahlt wird. Auch mit Bildern vom Wohnzimmerkonzert und so war man mit 2 Kamerateams vor Ort und filmte den spannenden Gig kräftig mit .
Wobei das mit dem bayerischen Talent ist so eine Sache, denn geboren ist Hanna eigentlich 1989 in London. Aufgewachsen ist sie allerdings in Nordbayern , jahrelang erst in Thiersheim und dann in Marktredwitz gelebt, ist sie als Schauspielerin demnächst in Stuttgart am Theater zu erleben. Doch den Bezug zur Region Wunsiedel hat sie und wird sie hoffentlich nie verlieren. Da wird schon der Kulmbacher Kontrabassist Tom Bola dafür sorgen, dass Ginger Redcliff immer wieder Oberfranken bespielt und besucht, oder etwas Heimweh, die Familie , die vielen Freunde die man hier hat usw. Gründe fnden sich sicher genug.

Über die Musik von Ginger Redcliff gibt’s im Bericht von morgen dann mehr zu lesen. Zugegeben ihre Musik wird sicher polarisieren und nicht jeden gefallen. Da ist die Stimme manchen bei den hohen Tönen vielleicht zu piepsig, die Musik zu romantisch, zu sentimental, zu ruhig, zu gefühlvoll. Gründe warum man Ginger Redcliff nicht mag werden sich wohl finden lassen, wenn man danach sucht. Aber wesentlich mehr Menschen werden sicher nicht suchen, sie werden sie lieben, die Musik und die 2 hinter dem schönen Künstlernamen Ginger Redcliff. Und das mehr als zu Recht.
Genug für heute, wollen wir die Bilder vom einmaligen Konzert im Grünen Gewölbe sprechen lassen. Hanna und Tom in Action.
 
Bevor es los ging versorgte Hanna passend zum Blumenladen erst mal alle Gäste mit einer Rose






Ein Blick in den Blumenladen



Theresa, Blumenfee und Chefin des Grünen Gewölbes













Der Bayerische Rundfunk beim Filmen









Wie wärs mit einer CD



dann doch lieber gleich beide-macht auch wirklich Sinn