|
Nick and June 2014
        Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben.
                                                        Ricarda Huch


Hof, Kunstkaufhaus 08.11.2014


Inker und Hamilton waren von 1979-1998 ein Münchner Pop Duo, das mit einem Top 20 Hit für Aufsehen sorgte. Trotz großartiger Musik und genial zusammen passenden Stimmen, waren die beiden zwar durchaus erfolgreich, die absolute Bekanntheit haben sie aber nie erlangt. Was das mit Nick and June zu tun hat? Irgendwie erinnert mich die Geschichte des Briten Inker und der Neuseeländerin Hamilton ein bißchen an die beiden Nürnberger, bisher wohlgemerkt (mit 5 Ausrufezeichen). Denn auch bei Nick and June passen die Stimmen großartig zusammen, ihre Musik ist wunderschön und doch sind die beiden bis heute noch lange nicht so bekannt, wie sie es eigentlich verdienen und findet ihre Musik im Radio noch immer nicht oft statt. Eigentlich ein weiterer Grund das Radio wegen Musikvergewaltigung zu verklagen, wie es Wingenfelder so schön auf seinem Konzert zum Besten gegeben hat. Aber, und da bin ich mir einfach total sicher, alles eine Frage der Zeit. Und vielleicht kommt die ja schon bald, wenn der Film About a Girl im Kino genauso einschlägt wie bei seiner Premiere zu den Hofer Filmtagen, wo der Film 3 mal ausverkauft war und großen Anklang fand. Denn Nick and June haben mit dem Song Home is where the heart hurts einen Song zum Soundtrack beigesteuert und wenn man den im Film auch gut hört, bzw. er mit einprägsamen Bildern unterlegt ist, dann dürfte er vielen Kinobesuchern genauso wenig aus dem Kopf gehen, wie viele weitere Nummern des ohne Frage zur Zeit talentiertesten und interessantesten Deutschen Folk Pop Duos . Wer allerdings auf die Idee gekommen ist, den einprägsamen deutschen Titel Charleen macht Schluß in ein englisches About a Girl zu ändern, der hatte einen echt schlechten Tag.
Aber zurück zu Nick and June für die der Auftritt in Hof auch eine Premiere war, der hoffentlich ein weiterer Besuch folgen wird. Darüber würden sich sicher auch die vielen Besucher freuen, die nicht mit Applaus geizten und als sehr ruhiges und aufmerksames Publikum einen tollen Rahmen für den wunderschönen Folkpop der beiden bildeten. Und just einen Tag nachdem Reinhard Mey im ausverkauften großen Saal der Freiheitshalle eindrucksvoll vor 1000 Leuten bewiesen hat, dass man ganz allein mit Gitarre die Leute bestens unterhalten kann, konnte man im Kunstkaufhaus live miterleben wie 2 großartige Stimmen und diverse Instrumente wie Ukulele, Glockenspiel,  Banjo oder die als Kinderinstrument verschriene Melodica genügen um das Publikum zu verzaubern.
Da braucht es keine Band oder ein großes Brimborium, wenn man das mit soviel Charisma, Charme und Talent macht wie Nick Wolf und June Kalass. Eigentlich braucht es nicht mal Instrumente, selbst ganz zum Schluss fast Acapella faszinieren sie mit ihren Stimmen noch.
Und egal ob die Songs von der ersten CD , wie Little Things, Hold on, Caroline, Rain in June oder die kleine Woody Allen Homage Annie Hall, den einen oder anderen neuen Song oder ein Coversong, es klingt alles wunderschön, es gibt keine einzige schwache Nummer und man könnte den beiden stundenlang zuhören. Es geht einen echt das Herz auf, man kann vor sich hin träumen und das Konzert und die Musik ist der perfekte Soudtrack für all die Liebenden dieser Welt.
Musik, so süß wie Schokolade ohne zu kitschig zu sein, Musik die süchtig nach mehr macht und die neuen Songs deuten an, dass auch das zweite Album der beiden, das hoffentlich bald erscheint, mindestens genauso klasse wie das Debütalbum wird.
Und selbst einen Coversong wie Be my Baby aus Dirty Dancing machen sie zu einem unverkennbaren Nick and June Song und heben ihn auf eine neue Qualitätsstufe. Allein die Nummer ist ein klarer Top Ten Hit, würde er je veröffentlicht werden dürfen.
Man möchte mehr von den großartigen Songs hören, die es leider nur zum Teil zum kaufen gibt und die man so gerne alle mit nach Hause nehmen würde. Man verliebt sich in die Musik und ein klein bisschen auch in die 2  lieben Menschen , die da hinter dem Mikrofon dem Publikum auch an diesem Tag in Hof einen wunderschönen Abend bereiten und dies hoffentlich bald wieder tun.



Die Bildergalerie zum Konzert




















 





























































 












Einmal ein Blick von außen









 
































www.gruftimusik.de / www.konzertreport.de / www.konzertimpressionen.de