|
Tess Wiley und Phillip Boa 2014
        Den Charakter eines Menschen erkennt man an den
           Scherzen, die er übel nimmt.     Christian Morgenstern


Nürnberg, Hirsch 13.11.2014


Obwohl er einer der ganz erfolgreichen Deutschen Musiker ist , weiß man über Phillip Boa trotzdem relativ wenig.
John Robb, ein renommierter englischer Musikkritiker hat über ihn einmal gesagt "Boa ist einer der bedeutendsten deutschen Künstler der letzten 30 Jahre". Und die Ärzte singen im Song "Wir sind die besten" über ihn. Und trotzdem nimmt man Phillip Boa in der breiten Öffentlichkeit lange nicht so wahr, wie einen Grönemeyer , einen Westernhagen , einen Maffay und wen es da so alles gibt. Um nicht zu sagen, so gut wie gar nicht, obwohl viele schon den einen oder anderen Boa Song gehört haben, ohne es überhaupt zu wissen.
Das liegt sicher auch daran, dass er sich beharrlich weigert sich und seine Musik zu verkommerzialisieren und in den großen Medien präsent zu sein . Er ist Independent und ist sich da immer treu geblieben. Auch seiner Frisur, auch seiner Show, auch und gerade seine Musik. Die könnte wesentlich kommerzieller und melodischer sein, wenn er das denn wollte. Aber das würde heißen er müsste sich für den Massengeschmack prostituieren und das würde einen Phillip Boa auch für allen Ruhm und alles Geld der Welt sicher nicht einfallen.
Bis heute ist Boa gar nicht so einfach einzuordnen, da gibt es Punk und New Wave Einflüsse, Avantgardistisches ist nicht zu verleugnen und trotz überraschender Tempo-, Stil- und Stimmungswechseln in der Musik ist Phillip Boa auch reichlich Pop und Indie Pop vom feinsten. Der Kerl hat einfach eine unglaubliche Gabe melodiöse Songs zu schreiben, das hat sich bis heute nicht geändert und zeigt sich auch auf der neusten Scheibe Bleach House , die wie auch das Konzert mit dem Kracher Kill the Future beginnt. Aber damit erreicht Mann  (oder man) halt nicht die Masse aller Musikhörer, ist nicht Mainstream genug und das ist auch gut so. Phillip Boa ist Phillip Boa und da hat sich Gott sei Dank seit Gründung von Phillip Boa and the Voodooclub 1985 bis heute nicht geändert.
Bis heute ist der Name Phillip Boa auch untrennbar mit seiner weiblichen Stimme Pia Lund verknüpft, ehemalige Partnerin und das Sahnehäubchen vieler Boa Songs. 2013 war dann endgültig Schluss und Boa auf der Suche nach einer neuer weiblichen Stimmunterstützung. Und nicht wenige haben eh gedacht, Pia Lund kann man nicht adäquat ersetzen. Boa sieht das wesentlich entspannter ganz nach der Devise "Its the Song not the Singer".
Aber bereits auf Bleach House wurde man eines besseren belehrt und das Konzert bewies dies auch. Phillip Boa und der Voodooclub fesselt auch 2014 ihr Publikum , auch Dank der mysteriösen Pris, Boas neuer weiblichen Stimme. Der Name ist angelehnt an die Figur aus dem Bladerunner Film und recht viel mehr weiß man von der Frau , die das Konzert wie Puck die Stubenfliege mit großer Sonnenbrille beginnt auch nicht. Was man aber sehr schnell merkt ist, dass die Frau singen kann und die Stimme schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Pia Lund aufweist. Und im Fortgang des Konzerts macht es mächtig Spaß sie auf der Bühne zu beobachten, wie sie ohne eine Miene zu verziehen, relativ stoisch und robotergleich die Songs interpretiert . Das hat schon was und steht im krassen und spannenden Gegensatz zu Phillip Boa, der wie immer ziemlich unnahbar und bisweilen wild mit den Händen fuchtelnd und irrem Blick wie gerade aus der Nervenklinik ausgebrochen wirkt.  Da wird schon mal wie wild Luftgitarre gespielt um im nächsten Moment wie eingefroren am Mikrofon zu stehen oder wie bei Headbanger auch schon mal mit dem Rücken zum Publikum.
Ein großer Redner wird er eh nicht, die längste Konzertansage des Abends lautete wohl "Danke für die Unterstützung, i love you, prost und bei einem Zwischenruf aus dem Publikum kommt schon mal ein lautes Shut Up Peace zurück.
Das soll jetzt wirklich nicht negativ klingen , ganz im Gegenteil. Beide sind wirklich ein spannendes Duo und bieten eine perfekte Show. Wie auch die großartige Band , allen voran wenn 2 Trommler im Einsatz sind und die Musiker wie wild auf die Drumsets einschlagen. Und dann die Songauswahl , die ist wirklich vom feinsten und ein kleines Best of seiner Karriere und ein neugierig machen auf Bleach House, nicht nur für Boa Fans ein Album in das es sich reinhören lohnt. Und so gibt es nach Annie Flies A Lovebomber mit The One who howls at the moon ein weiteres trauriges Liebeslied dem einer der absoluten Boa Megaknaller Fine Art In Silver mit dieser wunderschönen catchy Melodie folgt. I Dedicate my soul to you, Bleach House, Container Love und natürlich This is Michael , als Boa eben jenen zu Beginn im Publikum sucht sind Highlight vieler Highlights denen Boa im Zugabeteil u. a noch das zum dahinschmelzen schöne And then she kissed her und im zweiten Zugabeblock u.a. Kill your Ideas folgen lässt. Und selbst der erste Boa Song Diana findet sich in der Setlist wieder.
Bleibt eigentlich nur noch zu erwähnen , dass sich Phillip Boa auf seinen Voodooclub verlassen kann. Der steht an diesem Tag vor ihm und so kann er oft genug an diesem Konzertabend sein Mikrofon umdrehen und das gutgefüllte Auditorium im Hirsch macht beeindruckend weiter. Schon allein deswegen wäre es klasse gewesen , das ganze Konzert als Live Stream mit nach Hause nehmen zu können. Ein Boa in Bestform, eine fast etwas zu zurückhaltend abgemischte Pris, eine furiose Band und dann dieses Publikum hätten eine tolle Live Scheibe ergeben.
Und genauso schnell wie er die Bühne betreten hat, war der Unnahbare dann auch wieder verschwunden , Autogramme für die Fans gabs leider keine.
Shut UP! Peace!
Noch nicht ganz, der Bericht darf nicht enden um nicht wenigstens noch ein paar Worte über den Support an diesem Abend zu verlieren. Tess Wiley eine in Deutschland lebende und aus dem sonnigen Texas stammende Amerikanerin, die der Liebe wegen ihre Musikkariere in Amerika für einen Neuanfang in Deutschland aufgegeben hat. Stand sie einst mit Sixpence non the Richer (richtig die mit dem Welthit Kiss me) auf der Bühne galt es nun als Solokünstlerin in Deutschland neu anzufangen und das , eh schon schwierig,  ist für eine in Deutschland lebende Amerikanerin sicher eine noch größere Herausforderung. Rainy Day Assembly, Not Quiet Me, Superfast Rock`n`Roll played Show und Little Secrets heißen ihre Scheiben , die es alle natürlich auch auf Amazon zu kaufen gibt. Und die nicht so reduziert wirken, wie die Songs an diesem Abend, die sie nur allein mal mit E-Gitarre , mal mit akustischer zum Besten gibt. Und das im ersten Song fast ohne Licht, weil der Mann am Lichtpult ihr wohl kein Scheinwerferlicht gönnen wollte. Mutig, mutig, auch weil Tess Wiley Songs nichts mit Indie Rock zu tun haben und ein echtes Kontrastprogramm zu Philip Boa sind. Aber auch wenn sie damit nicht jeden Boa Fan im Publikum erreichte, gibt es nichts schöneres als einmal quer zu hören und auch andere Musikstile und Künstler zu entdecken. Tess Wiley zu entdecken lohnt sich allemal und so ganz nebenbei lernt man noch eine extrem liebenswerte stolze Mama zweier Kinder kennen.  Und nun aber endgültig Shut up - Peace , lassen wir die Bilder sprechen.




zur Bildergalerie von



Tess Wiley

Phillip Boa













www.gruftimusik.de / www.konzertreport.de / www.konzertimpressionen.de