Die Katzenjammer-Seite

Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.
aus Norwegen
                                                                                                                                




Nürnberg, Hirsch 08.05.2011




Die Spice-Girls kennt jeder. Katzenjammer dagegen gelten immer noch als ein Geheimtip und das,

obwohl die 4 Damen aus Norwegen besser, hübscher und vor allem auch viel bodenständiger und

natürlicher sind als Beckham und Co. Eins haben beide Bands gemeinsam, es sind reine

Frauenbands. Damit hört es mit den Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Und das mit dem

Geheimtip hat sich für Nürnberg auch erledigt, ein schon Tage vorher ausverkaufter Hirsch zeugt

davon. Sicher auch eine Folge des grandiosen Bardentreffenauftritts vom letzten Jahr. Bilder und

Bericht gibt’s hier

Bardentreffen 2010

Action!

Aber nicht nur da, inzwischen werden viele Auftrittsorte schon Tage vorher mit ausverkauft

gemeldet, man sollte sich also frühzeitig um Karten bemühen.

Reine Frauenbands gibt es ja eh nicht ganz so viele, Katzenjammer ist aber fraglos eine ganz

besondere. Weil es hier die klassische Rollenverteilung, Lead-Sängerin, Drummer, Bass, Gitarre

überhaupt nicht gibt. Katzenjammer das sind 4 Lead-Sängerinnen, 4 Trommlerinnen, jeder kann

Bass spielen, wo gibt es das sonst im Musikbusiness? Katzenjammer ist Abwechslung pur, sowohl

was die Stimmen, die Instrumente, als auch die Musik betrifft.

Trompete, Trommel, Mundharmonika, Banjo, Mandoline, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Ukulele,

Glockenspiel, Bass-Balalaika, Akkordeon aber auch schon mal ein Waschbrett, ein Mülleimer oder

eine Milchkanne dienen als Instrumente und die Musik ist von allem etwas. Country, Pop, Russische

Folklore, Rock, Punk, Jazz, Bluegrassmusik, Folk, Chanson, Mariachi-Musik, vieles findet man in

den Songs wieder und es darf schon auch mal eine wunderschöne Coverversion wie "Land of

Confusion" von Genesis sein, selbstverständlich im Katzenjammer-Stil. Und das ist wahrlich keine

Katzenmusik, sondern extrem zum zappeln, hüpfen und mitgröhlen verführende Stimmungsmusik.

Das klingt manchmal wie die Bangles auf Speed, wie Aretha Franklin die Soul Diva schlechthin in

jung, wenn Marianne Sveen sich die Seele aus dem Leib singt und der Hirsch am explodieren ist,

wie Katzenjammer eben. Lebenslustig, fröhlich, stimmungsvoll tanzbar, zum Abfeiern ist das, da

gibt’s nichts chilliges. Und genauso stehen die 4 Mädels auf der Bühne. Voller Energie, fröhlich

lachend und scherzend mit sich und dem Publikum. Wie ein Feuerwerk, das zu Beginn angezündet

wird und dann 1 ½ Std abbrennt unter vielen staunenden AAAAs und OOOOOOOOOOOs des

Publikums. Überhaupt ist das Publikum ein ganz wichtiger Faktor. Wie schon beim Bardentreffen

erwiesen sich auch im Hirsch viele als Textsicher so dass kräftig mitgesungen wurde, was das

Live-Erlebnis noch zusätzlich steigerte. Man muss die Menge echt loben, nichts von wegen

zurückhaltende Franken, das war Enthusiamsmus, Begeisterung und Leidenschaft pur, genauso

wie das was sich auf der Bühne abspielte.

Und wenn ein Instrument mal nicht reicht, dann spielt man halt 3, wie Anne Marit, die gleichzeitig

Mundharmonika, Glockenspiel und Akkordeon spielend den Saal zum kochen brachte und den

Hirsch endgültig in eine Textilsauna verwandelte.

Katzenjammer das sind Anne Marit Bergheim

Solveig Heilo

Turid Jørgensen

und Marianne Sveen,

,die die Band 2005 gegründet haben und seitdem einen unaufhaltsamen Siegeszug durch die

Clubs und Konzerthallen angetreten sind. Und es ist keine allzu mutige Aussage, zu prophezeien,

dass nach der zweiten CD , die nach Le Pop im September 2011 erscheinen soll, der Siegeszug

erst richtig losgeht.

Bestimmt sagt jetzt jemand, der die Zeilen hier liest und Katzenjammer noch nicht gehört hat, da ist

jemand von den heißen Bühnenoutfits der Mädels geblendet worden, Von wegen, ich möchte

deshalb mal ein paar Zeilen aus einem großartigen Artikel von Wolfgang Sandner in der FAZ

zitieren. Am liebsten hätte ich ihn ja ganz eingescannt so gut ist er , aber rechtlich ist das ja

problematisch. Deshalb lieber nicht.

"Wer sie jetzt nicht, auf ihrer Deutschland-Tour erlebt hat, hat wahrlich eine große Party verpasst.

Mehr noch:  Er hat eine musikalische Sternstunde versäumt."Und weiter "Katzenjammer ist ein

musikalischer Tornado an Lebensfreude und kraftstrotzendem Entertainment." Und auch seine

Empfehlung den Song "A Bar in Amsterdam" statt im Platten- im Medizinschrank aufzubewahren,

gegen eventuellen Katzenjammer und für alle Notfälle der Seele trifft es gut. Dem ist noch wenig

hinzuzufügen.

Vielleicht noch, dass die beiden Konzerte in Nürnberg , die ich bisher gesehen habe sich trotzdem

etwas unterschieden. War das erste Konzert wesentlich Trompetenlastiger, was mir noch deutlich

besser gefiel, so fiel im zweiten Marianne Sveen viel mehr auf, um nicht zu sagen sie war


unbeschreiblich sensationell. Und das sicher nicht nur wegen ihrer lustigen Zottelmähne.

Katzenjammerkonzerte sind einfach alle anders  und so freu ich mich schon wie verrückt auf den

Auftritt bei der Kulturarena in Jena, wenn die 4 Mädels Jena zum schwitzen bringen.

Vielen Dank liebe Anne Marit Bergheim auch für die Fotoerlaubnis, es macht übrigens auch

schrecklich viel Spaß Euch zu fotografieren.

Einziger Kritikpunkt am Hirsch-Abend, 10 Euro für ein bereits unterschriebenes Konzertplakat ist

einfach zu viel.


.

Ein paar Worte möchte ich noch über den Supporting-Act, Unni Wilhelmsen, verlieren.

Die 1971 geborene Osloerin ist eine Norwegische Folk-, Pop und Jazzsängerin. Im Hirsch trat sie

 ganz reduziert, nur mit Gitarre oder Keyboard auf. Bemerkenswert ist, dass Unni bereits 7 Alben

 aufgenommen hat, trotzdem ist sie in Deutschland allerdings noch nicht groß in Erscheinung

 getreten. In Norwegen hat sich die blonde Dame schon einen Namen gemacht und wurde u.a als

 beste Künstlerin und für das beste Album des Jahres mit dem Spellemannprisen ausgezeichnet. Ein

 Preis den auch Katzenjammer schon bekommen haben.

Gerade sie und ihre ruhigen Folksongs, die sie stimmlich äußerst beeindruckend vortrug als

 geeigneten Support, da mögen die Meinungen auseinander gehen. Ich fand es eine clevere Wahl

 einen klaren Kontrast zum Hauptact zu setzen. Und zum Schluss kam sie dann auch zu

 Katzenjammer noch mal auf die Bühne und machte aus einem Quartett ein Quintett. Wer die

 hübsche Blondine einmal mit roten Haaren sehen will, sollte mal Bilder von ihr googeln, lohnend!


Nun gibts noch ein paar Katzenjammer-Pics, viel Spass beim schauen!































































 











www.gruftimusik.de

 

www.gruftimusik.de
Homepage-Vorlagen