|
Eric Fish and Friends 2015
        Die Arbeit wartet, wenn Du Deinen Kindern den Regenbogen  
        zeigst, aber der Regenbogen nicht, bis die Arbeit fertig ist.         


Kronach, Struwelpeter 10.10.2015


Die wollen nur spielen heißt das aktuelle Tourmotto von Eric Fish und Friends, schöner kann man das, was die Besucher im randvoll besetzten Kronacher Struwelpeter an diesem Abend erleben durften gar nicht beschreiben. Denn in jeder Phase des Konzertes merkte man den Akteuren an, dass sie nicht gekommen sind, um ein neues Album zu promoten, sondern dass einfach nur 4 Freunde aus Spaß am Musikmachen auf Tour sind um das Publikum zu unterhalten, was in Kronach großartig gelang. So läuft das Konzert nicht generalstabsmäßig durchgeplant ab und ist auch ganz weit weg von einem typischen Subway to Sally Auftritt. Und gerade durch diese Spontanität erfährt das Konzert noch einen zusätzlichen Reiz. Bestes Beispiel ist der Kurzauftritt von Johanna Sophie Krins, Sängerin von Delva, die Eric Fish nach der Pause für den gemeinsamen  Song Paddys Lamentation nach oben holte. Es war nicht die einzige spontane Änderung des Programms an diesem Tag. Aber genau das macht den Besuch eines Eric Fish and Friends Auftritts zusätzlich reizvoll, das spontane und ungeplante. Und so kamen die Besucher auch in den Genuss einmal live zu erleben, wie gut die Stimmen von Eric und Johanna gemeinsam harmonieren, eine spannende musikalische Kombination ist das, die hoffentlich weiter ausgebaut wird.
Das muss man übrigens auch bei Eric Fish und seinen 3 Mitmusikern Rainer Michalek, Uwe Nordwig und Gerit Hecht feststellen. Sie klingen nicht nur mehrstimmig großartig und passen perfekt zusammen, sondern können auch einzeln glänzen, wie z.B. bei der Gundermann Hommage  oder beim Billy Idol Cover. Eigentlich ist Eric Fish als Subway to Sally Frontmann ja eher den härteren Klängen zugetan und fühlt sich da auch sehr wohl. Aber selbst bei Subway to Sally gibt es auch immer Raum für ruhige und romantische Momente, bei Eric Fish and Friends  liegt das Hauptaugenmerk eher darauf, aber fetzen kann die Truppe natürlich auch rein akustisch. So ist der „Metal Block“ im akustischen Gewand  mit Songs von Alice in Chains (Rooster), Godsmack (Voodoo) Korn (Twisted Transistor) nicht zu vergessen Billy Idols Rebel Yell, großartig gesungen von Rainer Michalek und natürlich Blind Guardians Bards Song als letzte Zugabe eines  von mehreren Konzerthighlights. Das ist aber nur die eine Seite von Eric Fish and Friends, Songs covern und in einer großartigen Interpretation zu seinen eigenen machen. Die andere höchst hörens-und erlebenswerte sind die eigenen Songs im Programm. Wie z.B.  der letzte Song vor der dringend nötigen Pause „Anders Sein“, denn aufgrund der Enge des kleinen gut gefüllten Raumes und der vielen Kerzen die für zusätzliche romantische Stimmung sorgten, herrschten saunaähnliche Temperaturen und Sauerstoffmangel. Das nimmt man als Besucher aber sehr gerne in Kauf und wer keinen Stuhl ergattern konnte sitzt halt am Boden, so intim und nah kommt man Eric Fish ja selten, auch wenn der und seine Freunde sichtbar mit den Bedingungen kämpften. Übrigens auch mit einem Dachbalken, der beim Verlassen der Bühne gut hörbar im Weg stand, was das Publikum mit einem bedauernden langgezogenen Oooohhh quittierte. Komischerweise ging der auch nicht weg  während des rund zweistündigen Konzertes und erwies sich auch bei der zweiten Begegnung als der klar stärkere.
Aber von der Randnotiz „böser Holzbalken“ zurück zu „Anders sein“.
Ein Lied, dass bestens zur momentanen Situation in Deutschland passt und mit Textzeilen wie
Stets im kühlen Schatten gehen,
Keinem in die Augen sehen,
Starken nur die Hände reichen,
Um den Stürmen auszuweichen!
einen sehr nachdenklich in die Pause zurücklässt.
Anders Sein ist ein perfektes Beispiel für die hohe Qualität des Songschreibers Eric Fish, der sich auch in Kronach ganz im Sinne des Songs als Sänger, der etwas zu sagen hat, erweist,  weder nur brave Lieder singt, noch alles lobt und allen nach dem Mund redet. Ein Künstler der mit Ecken und Kanten versehen ein klares Statement zur Unsinnigkeit von Kriegen abgibt und dies mit dem großartigen Song „Dreck Euer Krieg“  auch musikalisch unterstreicht. Eric Fish hat schon so einiges in seinem Musikerleben erlebt, er hat etwas zu sagen und er lässt sein Publikum daran teilhaben. Man hört ihm dabei gerne zu, so kann er mit viel Charme nicht nur musikalisch sondern auch verbal punkten.
So ist auch die Idee dem nach 43 Jahren schon viel zu früh verstorbenen Liedermacher und Rockmusiker Gerhard Gundermann mit  Songs wie "Ich mach meinen Frieden", "Zweitbester Sommer" und "Kämpfen wie Männer" die Ehre zu erweisen höchst löblich, denn so wird ein Ostdeutscher Musiker, der es wert ist entdeckt zu werden, auch im Westen bekannter. Etwas das Eric Fish höhrbar am Herzen liegt.
Ganz so überraschend ist das allerdings nicht, wenn man sich über Gundermann etwas informiert. So findet man im Wikipedia Artikel über ihn Sätze wie „seine oft von einem melancholischen Unterton geprägten Lieder“, „er wurde häufig kontrovers diskutiert“ er äußerte sich „Kritisch über die soziale Entwicklung …“ oder „Songs getragen von persönlicher Authentizität“ viele Parallelen zu Eric Fish  also. Nicht zu vergessen natürlich die gemeinsame Ostdeutsche Vergangenheit. Von der Asketischen Lebensweise eines Gerhard Gundermann , der weder rauchte noch Alkohol trank ist Eric Fish aber weit entfernt, an diesem Abend bewies er übrigens ein besonderes Herz für sein Publikum und stellte dem Saal den für ihn und Band vorgesehenen Mineralwasserkasten selbstlos zur Verfügung. Und auch die Flasche Whiskey wurde brüderlich geteilt, wobei Eric Fish die Ehre des ersten und letzten Schlucks blieb.
Eric Fish and Friends ist völlig anders wie das, was man von ihm als Subway to Sally Sänger gewohnt ist. Aber trotzdem genauso hörens- und besuchenswert. Und seine markante Stimme, die ist auch akustisch sofort erkennbar, etwas für das ihn viele lieben und ihn und seine Truppe auch in Kronach völlig zu Recht mit langanhaltendem Applaus belohnen.
 

Die Bildergalerie vom Abend



































































































wem das bis jetzt zu Monochrom war, dem kann geholfen werden


















































































































































































www.gruftimusik.de / www.konzertreport.de / www.konzertimpressionen.de