Die Senore Matze Rossi Seite
          “Zielstrebigkeit ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für Erfolg im Leben, egal welches
                Ziel man verfolgt.
”                                          John D Rockefeller


LiLive in Hof , Linde am 14.04.2012





ich kann mich nicht erinnern, dass ich einmal in der Verlegenheit war, mich in Hof zwischen 2

 Konzerten entscheiden zu müssen. Die Entscheidung fiel zugunsten der zweiten

 Konzertveranstaltung im Rahmen der kleinen "Gegen den Strom" Reihe des IN.DIE.musik e.V in der

 Linde in Hof und gegen das Konzert im Kunstkaufhaus. Nach dem sensationellen Konzert mit Marie

 Marie hat man mit Senore Matze Rossi aus Schweinfurt einen Künstler verpflichtet der ebenfalls ein

 tolles Konzert erwarten lies. Und gleich vorweg , er wurde all meinen Erwartungen gerecht. Das kann

 man von der Linde allerdings weniger behaupten. Der Nebenraum mit kleiner Bühne und Bar ist für

 solche Konzerte zwar durchaus geeignet., allerdings fehlt jegliche Lichttechnik. Das Bühnenlicht

 bestand aus einer alten Stehlampe und einer weiteren kleineren, es hätte also fast eines

 Nachtsichtgerätes bedarft, um ordentliche Fotos zu schießen. Deshalb ist die Qualität auch nicht

 gerade toll, sorry dafür aber es ist eh erstaunlich, dass bei der "Dunkelkammer" überhaupt etwas

 rausgekommen ist. Das ist vor allem auch deshalb schade, weil sowohl Seniore Matze Rossi, wie

 auch der erste Künstler Klaus Blinzler nicht mit Mimik geizten. Das war aber auch schon der einzige

 Schwachpunkt eines ansonsten sehr gelungenen Konzertabends zweier Songpoeten , die es wert

 sind, dass man ihnen ihre Aufmerksamkeit schenkt. So wie diese junge Dame.


Los ging es mit Klaus Blinzler, einen liebesgeschädigten Nürnberger Songschreiber, der seine ganz

 eigene Art hat, seine gescheiterte Beziehung(en) zu verarbeiten.

Er macht einfach Songs daraus und

 präsentiert sie mit Gitarre dem Publikum landauf, landab.Natürlich ist das Konzert aber nicht nur ein

 Konzert über die Exen vom Blinzler, es geht auch um Freundschaften, Liebe und allgemein das

 Leben. Mal lustig, mal nachdenklich mal etwas daneben wie der Text von der toten Katze , aber

 immer recht unterhaltsam und vor allem voller Leidenschaft. Seine Texte sind zwar lange nicht so

 lustig, skuril und durchgeknallt wie die, eines Funny van Dannen , nicht so poppig und hitverdächtig

 wie manch anderer Songwriter und auch nicht so intellektuell um im Feuilleton der Süddeutschen

 eine Würdigung zu bekommen, trotzdem haben sie fraglos ihren Reiz und es ist eh ziemlich

 herausfordernd, nur mit Gitarre deutsche Texte, die auch noch jeder versteht, zu präsentieren. Denn

 im Gegensatz zu englischen Songs hört man hier viel bewußter auf den Text , der Sänger nimmt also

 viel schneller das Risiko in Kauf als "Dummschwätzer" oder vielleicht besser gesagt als

 "Dummsänger" abgestempelt zu werden. Dieses Problem hat Blinzler bei seinen Songs geschickt

 umschifft, sein Auftritt mit Songs aus dem Album "Alles was Du brauchst" ist wirklich kurzweilig und

 die lauten Zugaberufe hat sich der Nürnberger mit viel Hingabe auch verdient. Schade nur, dass der

 Lärmpegel, sowohl bei ihm, wie auch dann bei Seniore Matze Rossi etwas hoch war. Das ist aber

den Künstlern am wenigsten anzulasten. Wie bei vielen Konzerten die eigentlich Konzentration und

ein aufmerksames Zuhören erfordern, schaffen es viele Konzertbesucher einfach nicht mal für 2 Std

den Mund zu halten.


Nun aber zum Unterfranken Seniore Matze Rossi der mit bürgerlichen Namen Matthias Nürnberger

 heißt und früher bei einer Punk-Rock-Band namens Tagtraum Musik gemacht hat. Daneben hat er

 schon recht früh Songs geschrieben, die er mehr oder weniger in Eigenregie erst für die Familie und

 Freunde und dann für ein immer größeres Publikum vertrieben hat. Seine dritte CD "Und wie geht es

 deinen Dämonen?" war meine erste musikalische Begegnung mit Senore Matze Rossi. Mit

 E-Gitarre, Bass, Schlagzeug , Klavier und vor allem zusätzlicher Sängerin , sowie diversen anderen

 musikalischen Hilfsmitteln wie Schreibmaschine, Kehrbesen, Topfdeckel und Heizkörper wirken die

 Stücke doch etwas anders wie allein nur mit Gitarre und Mundharmonika präsentiert. Und doch

 machen sie auch reduziert richtig viel Spaß. Auch weil es Seniore Matze Rossi mit viel

 Temperament und Lust versteht die Songs dem nur zögernd nach vorne kommenden Publikum zu

 präsentieren. Da bedarf es schon mehrerer Aufforderungen bis sich der Bereich vor der Bühne mehr

 füllte und Konzertstimmung aufkam. Entmutigen lies sich der Schweinfurter davon nicht, genauso

 wenig von dem oft störenden Gequatsche. Mit  viel Herzblut und Leidenschaft  werden die Songs nur

 mit Hilfe seiner Gitarre präsentiert, die One Man Show "Senore Matze Rossi",  die auch noch das

 Merchandise an diesem Abend übernimmt,  also auch um den Verkauf der CDs kümmert, zuvor hat 

er  seine Songs selbst geschrieben, das Booking übernommen. Er hat alles selbst in der Hand. 

 Und geht bis heute unbeirrt seinen Weg, ohne sich für den Erfolg zu verbiegen. Und auch wenn er 

nicht  so ein Kritikerliebling wie Gisbert zu Knyphausen ist, nicht so erfolgreich dabei, "schnell mal 

 die Welt zu retten, wie Tim Bendzko und nicht so witzig wie ein Olli Schulz ist, so ist er doch eine 

 Bereicherung für die Deutsche (Indie-) Musikszene und bleibt dies hofffentlich auch noch sehr lange.

 Und wie es in einem seiner Lieder so schön heißt

Und die Frage ist jetzt nur noch wann.
Und die Frage ist jetzt nur noch wann.
Ja, wann kommt er aus seinem Versteck


und wird von noch mehr Menschen entdeckt, wird auch mal im Radio gespielt verdient hat er es alle

 Male. Den Leuten in Hof hat das Konzert auf alle Fälle sichtlich Spaß gemacht und so wurden auch

 kräftig mehrere Zugaben gefordert. Die wurden auch gerne erfüllt, auch wenn er schon mal längerem

 Überlegem bedarf, was man denn nun spielen könnte. Denn im Gegensatz zu vielen Konzerten 

 anderer Sänger mit genauen Ablaufplan , gibt es bei ihm  zumindest in Hof keine Setlist.

Da wird gerade gespielt was Senore Matze  so in den Sinn kommt

 und wenn ihm der Text auch mal nicht einfällt ist das auch kein Beinbruch. Dann gibts halt nen

 anderen Song zu Gehör.

Auch das zweite Gegen den Strom Konzert war ein echtes Highlight, und eins hatten Marie

 Marie und Senore Matze Rossi gemeinsam , es gab keine (neue) CD zum erwerben. Schade und 

 zum Abschluss meines kleinen Berichtes ein ganz ganz dicker Dank  an  die Verantwortlichen des

 IN.DIE.musik e.V für das zweite tolle Konzert dieses Jahres in Hof.

Der gute Besuch trotz hochinteressantem Konkurenzkonzert ist verdiente


Anerkennung für viel Mut und Engagement.





Weiter so!