Festival Mediaval 2012
   Der oberste Zweck des Kapitals ist nicht, mehr Geld zu beschaffen sondern zu bewirken, dass das
      Geld sich in den Dienst der Verbesserung des Lebens stellt                  Henry Ford


Tag 3: Omnia-Sonntag 09.09.2012





Omnia

So das wars fast mit meinem Bericht vom Festival Mediaval. Es fehlt eigentlich nur noch ein paar Worte über das Abschlusskonzert zu verlieren. Wobei was heißt schon "nur noch". Ganz nach dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss" gabs zum 5. Mal , wegen des Poetry Auftritts letztes Jahr eigentlich zum 6. Mal Omnia live in Selb. Und jedesmal ist die holländische Band ein absolutes Muss und echtes Erlebnis. Soviele Zuhörer haben sich noch nie Sonntag zum Abschlusskonzert vor der Bühne versammelt, schon beim Soundcheck herrschte prächtige Stimmung und Steve Sic Evans van der Harten war in seinem Wohnzimmer (und das ist Selb zweifellos) wie gewohnt schon da zum Scherzen aufgelegt.



Ich möchte gar nicht verhehlen, dass ich die Musik der Band total mag, die Jungs und natürlich Jenny sehr schätze, das haben sie sich aber auch in Selb mit phantastischen Auftritten erspielt. Als ich sie beim ersten Mal gehört habe , war ich völlig fasziniert und die Faszination wird immer stärker. Denn egal was sie an Liedern auch abliefern, ob man Lilly Marlen auf Deutsch singt oder eigentlich viel zu selten neue Songs herausbringt. Es klingt einfach nur schön und wundern braucht sich Steve wirklich nicht, dass sich so viele für den Pagan-Folk der Band begeistern können, wie er das in Selb öffentlich beim Konzert kundtat. Ein schlechtes Omnia Konzert hab ich noch nie erlebt aber eins ist auch Fakt in Selb sind die Holländer schon immer besonders gut. Das haben sie diesmal auch wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen können.

Eins hab ich aber auch noch nicht erlebt, Steve hat alle Ansagen in Deutsch gemacht, sehr zur Freude des Publikums die an dem Spezial-Deutsch des charismatischen Frontmanns so richtig ihre Freude hatten. Vor allem wenn er dann mal wieder für ein, zwei Worte ins Englisch abtrifftete oder nach dem Deustchen Wort suchte. Das war sicher auch eine Wertschätzung an das Publikums und an das wunderbare Festival, was die Band auch dadurch kund tat, dass sie zum 5 Jährigen Jubiläum CDs ins Publikum verschenkten und Steve mit größter Freude kostenlos T-Shirts ins Publikum feuerte. Und man kann ihm das auch getrost glauben, dass er gerne jeden eins schenken würde, aber sie sind halt "independent", wie er so schön sagte.

Übrigens, lieber Steve, das mit dem "Love in the Forrest" hat auch so seine negativen Seiten. Welche hatte ein Waldfan am eigenen Leib erleben müssen, als ihn ein schießwüdiger Jäger am frühen Morgen keine 6 km vom Festplatz weg, gnadenlos über den Haufen schoss, weil er dachte er ist ein Wildschwein. Omnias Love in the Forrest kann aber nicht der Grund gewesen sein, was den bedauernswerten Kerl bewogen hat um 6 Uhr früh durch den Wald und das angrenzende Maisfeld zu streifen, das Konzert war einen Tag später. Man wird es wohl nie mehr erfahren, warum er sich um 6 Uhr da herumgetrieben hat.

Herrlich auch die Idee, das Publikum mal zu fotografieren und mit wem geht das besser als mit den 3 Fotografen die das Booklet der neuen Live CD mit ihren Fotos bereichert haben: Schade, dass Facebook es nicht zulässt dass sich jeder, der sich erkennt auch markieren kann. Es wär eine geniale Liste geworden, leider lässt Facebook das nicht zu.

2 Zugaben und das stürmisch geforderte "The Morrigan" als Schlusspunkt bei dem Scherzbold Steve den bedauernswerten Schreiber dieser Zeilen mit seinem Schwert zum Ritter schlagen wollte (hihi), beendeten einmal mehr eine denkwürdige Omnia Vorstellung verbunden mit der Hoffnung auf ein Neues 2013.

Übrigens passt das Zitat oben richtig gut auf Omnia. Allein mit der Geschnekeaktion zum 5-Jährigen Jubiläum des Festivals zeigten sie nicht nur ihre Verbundenheit, sondern es machte ihnen überdies einen riessigen Spass , dem Publikum eine Freude mehr zu machen, neben einem grandiosen Auftritt. Und das bei einer Band, die es wahrlich nicht so dicke hat, wie manch andere.  Allein schon deshalb muss man diese Holländer einfach lieben.


Nun aber zur Omnia Bildergalerie , die das Konzert aber nicht chronologisch wiedergibt, weil wir zu zweit fotografiert haben. Ich glaube es macht trotzdem Lust die Bilder anzuschauen und vor allem Lust auf Omnia live und auf das nächste Festival Mediaval.



















Steve auf dem Weg ins Publikum


CDs  CDs CDs


Geschenke -Geschenke









Ganz versteckt wird gezeckt



Beatrice Baumann als Special Guest


weiter unten gibts noch weitere Bilder vom Auftritt












Traumpaar




beim fotografieren der Blick von Hinten-den Blick von der Bühne auf die Zuschauer und Omnia von vorn gibts auf Jarwinbenadar.de
















naja wie Ritter schlagen sieht das eher nicht aus, eher wie Mütze klauen






















Selbst ein Mitglied vom Choir on Air lässt sich Omnia natürlich nicht entgehen-clever


noch eine prominente Zuhörerin







Volles Haus , wie sich das gehört








Fluffy














Beatrice

























nur strahlende Gesichter im Publikum-kein Wunder








ein Omnia -Fan im Publikum



Kamera-Pause
























































auch die 2 von Jarwinbenadar sind am genießen





so siehts dann aus, wenn ein Schwert auf einen zukommt