Wir leben in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig,                                                                                                 die Gegenwart zu genießen
     
  Home
  Gästebuch  
  Rosenstolz live
 
Inhalt:

Rosenstolz
Vorpremiere 2006

Die Tour 2006
mit Konzerten in
Chemnitz
Erfurt
Zwickau
Dresden





Rosenstolz-Konzerttour
2007




Rosenstolz-Konzerttour
2008

Bilder aus

Zwickau und
Chemitz

das kann eigentlich noch nicht alles
gewesen sein

























































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































 
 
 
 

Rosenstolz live

  Rosenstolz
 

Gästebucheintrag nicht vergessen -würde mich freuen



Rosenstolz-das Konzert vor dem Konzert am 11.04.2006 in Berlin

So ein Konzert wird man sicher nicht noch einmal erleben. Rosenstolz quasi intim, mit einigen 100 Besuchern in der Columbiahalle.

Die letzte Live-Probe vor dem ersten Konzert am 12.04. in Berlin. Danke Jens für die Chance dieses einmalige Konzert miterleben zu dürfen.

Ich muß ja wirklich zugeben, daß ich inzwischen dem Rosenstolz Virus völlig verfallen bin, der sich beim ersten Besuch eines Konzertes unweigerlich in die Gehörgänge eingenistet hat.

Entsprechend gespannt war ich nach der langen Konzertpause (1 1/2 Jahre) auf das neue Programm und darauf die neuen Songs live zu hören.

Los geht es, wie schon bei der letzten Tour mit einem Videobeginn-der erste Song kommt aus der Konserve, leider und auch nichts neues, da ein solcher Konzertbeginn schon vom letzten Jahr bekannt ist.

Danach ging es aber endlich live los und das in der gewohnten Rosenstolz Soundqualität. Die ist wieder genauso top, wie die Show.

Besonders schön sind an diesem Abend die spontanen Reaktionen auf das Publikum, die es zuhauf gibt und zeigen, wie witzig Anna und Peter sein können. Und man merkt allen an Beteiligten an diesem tollen Abend an, wie sie es genießen, wieder auf der Bühne zu stehen.

Zum Programm selbst möchte ich gar nicht so viel sagen. Es ist wieder eine sehr schöne Mischung aus alt und neu, aus ganz bekanntem und nicht ganz so bekanntem. Aus Songs zum träumen und schmusen und zum feiern.

 Ein absoluter Höhepunkt ist sicher ein  im Klaus Nomi Stil gesungener Song. Auch Peter greift wieder zum Micro, diesmal sogar 2x.
 
Was fällt noch auf: Annas Röcke waren schon kürzer, aber trotzdem ist das Bühnenoutfit einmal mehr ein Blickfang und sehr gelungen. Das Programm ist diesmal deutlich mehr auf  Peter und Anna zugeschnitten, eine zweite kleine Enttäuschung an diesem Abend.

 Denn für mich kommt das Saxofon und Anna und ihr Geigenspiel und auch ihre klasse Stimme etwas zu kurz. Schade eigentlich.

Mehr zu Rosenstolz demnächst von den Konzerten in Chemnitz, Erfurt und Zwickau





Nach dem Geheimkonzert, das erste richtige Live-Konzert in Chemnitz, selbstverständlich vor ausverkauftem Haus.

Es ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Eindrücke im Vergleich zu Berlin sind. Insgesamt wirkte das Konzert wesentlich rockiger und fetziger als in Berlin, was vielleicht auch etwas damit zu tun hatte, das die Band inzwischen wieder die nötige Routine hatte und etwas lockerer auf der Bühne stand, als bei der "Generalprobe".

Auch die Lightshow war noch etwas ausgereifter, auch wenn ich es einfach nicht verstehe, wieso man nicht in der Lage ist, auch die anderen Bandmitglieder immer wieder ins rechte Licht zu rücken, es kann nicht so schwierig sein, einen weiteren Scheinwerfer zu installieren
.
Punktsieger im Kampf zwischen Chemnitz und Erfurt, welche Stadt hat das beste Publikum  diesmal Chemnitz.

Denn in Erfurt schafften es doch tatsächlich einige Zicken sich bei der Zugabe  bis ganz nach vorne zu trängeln, um dann ausgerechnet bei den schöner Balladen zu quatschen und zu versuchen Anna zu übertönen. Unglaublich!

Dafür waren unsere Nachbarn , besonders meine nette Nachbarin Anne, für die Anna extra ein Lied sang Klaustrophobie (grins) noch angenehmer als in Chemnitz. So jemand wünscht man sich jedes Konzert, dann macht das ganze noch mehr Spaß!
 Das Programm ist zwar übrigens immer das gleiche, die Ansagen jedoch nicht. Und auch die Bühne war in Erfurt, dank der rießigen Messehalle etwas anders.

Rosenstolz in Zwickau, das war keine Premiere. Sie waren schon einmal in Zwickau, zig Jahre her und haben da vor einigen wenigen gespielt, heute natürlich vor vollem Haus.

Die Stimmung war wie immer supergut, am Anfang waren die Zwickauer etwas zurück-
haltend, bei den Zugaben dann nicht mehr. Es ist schon beeindruckend, wenn alle Sitz-
platzinhaber stehen , mit den Füssen trommeln und die Halle Kopf steht vor Begeisterung.

 Für Jens, den Schlagzeuger der Band , war es sein Geburstagskonzert und bei der Vorstellung gab es ein kleines Ständchen vom Publikum und ca 100 "Happy Birthday Schilder" , soviel hab ich zumindest verteilt :-) hoffe es hat ihm etwas Freude bereitet.

Auch wenn es jetzt mein viertes Konzert der diesjährigen Tour war, ich könnte wirklich immer zu zusehen und zuhören, auch wenn man den Ablauf ja schon auswendig kennt.
Trotzdem hoffe ich, daß es im August in Dreden noch einmal, zum Ende Ihrer Tour klappt.



Rosenstolz zum fünften in diesem Jahr und mein zehntes Rosenstolz-Konzert. Nach Berlin, Chemnitz, Erfurt und Zwickau in der Halle nun erstmals 2006 ein Open-Air in Dresden. Mit neuem Programm u.a. auch das neue Lied "Das Glück liegt auf der Strasse" aber leider ohne das

klasse Silly-Cover und ohne eine französische Version, auf die ich etwas gehofft habe. Eins steht schon vor Beginn des Konzerts fest, die schöneren Konzertlocations hat einfach der Osten. Diese Freilichtbühne "Großer Garten" in Dresden ist wieder ein Beweis dafür und wie geschaffen für ein Rosenstolz-Konzert, genauso wie das Wetter, daß sich an diesem Tag von seiner besten Seite zeigte.

Dies war ja scheinbar bei den Open-Airs nicht immer so, wobei das Lied "Auch im Regen" bei Regen mit diesem Publikum und dieser Stimmung sicher auch einen gewaltigen Reiz hat. Selbstverständlich war auch die Freilichtbühne wieder brechend voll, wie man es bei Rosenstolz-Konzerten ja gewöhnt ist.

Bemerkenswert, da die Band ja nicht mal 2 Wochen zuvor schon einmal in Dresden beim Elbufer-Festival vor rießiger Kulisse gespielt hat. Hätte mich auch gereizt, nur an diesem Tag war ich, wie man ja etwas weiter oben sieht in Coburg auf Konzert. Wundern darf man sich nicht, denn auf die Frage wieviele Besucher, damals da waren, gingen gewaltig viele Hände nach oben. Es gibt genug, die der Faszination dieser Band erlegen sind und sie öfters sehen und hören wollen.


Das  ist aber wirklich nicht überraschend, es gibt keine Gruppe, bei der so viele Zuschauer so begeistert die Lieder mitsingen, der Wechsel zwischen ruhigen meist akustischen oder ganz mit Klavier untermalten Songs und schnelleren Nummern ist genauso faszinierend , wie die tolle Band mit ihren herausragenden Musikern z.B. Jens Carstens am Schlagzeug und Anne de Wolf , die bei dieser Tour einen erhöhten Schifferklavieranteil hatte, während die Geige leider etwas zu kurz kam, um hier nur mal 2 zu erwähnen.

Hinzu AnNas tolle Stimme und die bewegenden Songs in denen man sich irgendwie immer wieder findet. Sie war auch wieder besonders gut drauf an diesem Tag und besonders witzig und spontan, waren AnNa und Peter bei diesem Konzert auch wieder. Und so hüllen sie mit Hilfe Ihrer Band 2 1/2 Stunden (hallo Mr. Hucknall bitte nochmal lesen!) Gefühle auf die ganz eigene Rosenstolz-Art in Musik und wenn man sich dann während des Konzerts mal

umschaut, wieviele glänzende, verträumte, geschlossene und begeisterte Augen man im Publikumn sieht, kann man ganz gut ermessen, wieso diese Band inzwischen soviel Erfolg und ein solch tolles Publikum hat. Egal ob in Erfurt oder in Berlin, wo auch immer sie auftreten, der größte "Fischerchor" Deutschlands begleitet die Gruppe, trägt sie auf Händen und macht jedes einzelne Konzert zu einem besonderen emotionalen Erlebnis, wie ich es bei keinem Konzert sonst bisher erlebt habe.

Man kann wirklich jeden nur raten, wenn man ein bißchen was für die Songs übrig hat, ein Konzert zu besuchen. Es wird 100% nicht bei einem bleiben und es wird ein unvergesslicher Abend werden, der ans Herz geht und einen fasziniert und aufgewühlt zurücklässt.

Jetzt heißt es wieder fast ein Jahr lang keine Live Auftritte mehr, Konzertpause und die Sehnsucht nach Rosenstolz live beginnt bei mir schon jetzt wieder zu wachsen. Im Juni 2007 wären dann Dresden, München, Leipzig und Erfurt sicher einen Besuch wert. Allerding Open-Air im Juni in Deutschland-mutig! Und alles scheinbar noch mal ne Nummer größer vor rießiger Kulisse das ist schon etwas schade. ich würde die Band auch zu gerne mal in einem kleinen Club erleben oder mal rein akustisch. Na wenigstens gibt es 2006 noch Anne de Wolf im Dezember live mit BAP in Bamberg, schön!

Einen Dank möchte ich auch noch los werden, Danke lieber Jens für unvergessliche Eindrücke und an Rosenstolz, daß sie in Erfurt gespielt haben, denn durch das Konzert hatte ich das Glück einen ganz tollen Menschen und inzwischen richtig guten Freund kennenlernen zu dürften, den ich sonst nie kennengelernt hätte. Und das wäre jammerschade.









 

Die Rosenstolz Konzerttour 2007

Teil 1:08.06.2007 in Dresden Messe


Mein elftes Rosenstolz-Konzert und mein erstes in der ersten Reihe. Und das bei tropischen Temparaturen. Kein Wunder das Anna, Peter und Band auf der Bühne beim Soundcheck schon fast dahinschmolzen.

Zitat aus der Rosenstolz Homepage:
"Soundcheck am Nachmittag: Der heißeste, den AnNa und Peter je hatten. Gefühlte 80 Grad auf der Bühne. Und das ließ nicht nach."

Deshalb kamen alle auch erst mal mit Sonnenbrillen auf die Bühne. Bevor es kurz nach 8 mit Rosenstolz los ging, gab es ein sehr kurzweiliges Vorprogramm. 2 Vorbands, beide hörenswert. Zuerst durfte der Ex-Sänger von Scycs Stephan Michme mit seinem Solo-Projekt Michme ran.

Der Moderator von MTV und Radio Fritz legte einen soliden Auftritt hin, sympathisch. Dann kamen Panda mit ihrer charismatischen Sängerin Anna Fischer.

Panda sind jung, rauh, frech, rotzig, brutal berlinerisch (allein das ist klasse) und sehr, sehr unterhaltsam. Die mit dem Max Ophüls Preis für die beste Schauspielerin 2006 ausgezeignete Schauspielerin ist mit Unterstützung von Lucie van Org (siehe Bernd on Tour) und Rodriguez Gonzales (Die Ärzte) am Album basteln.

Und das man sich darauf so richtig freuen kann, ist nach der Vorstellung in Dresden klar. Auch wegen den Texten. Eine klasse Visitenkarte hat Panda da abgegeben. Übrigens haben sie zu ihrem ersten Hit jeht kacken einen Fotowettbewerb ausgerufen. Ein Klick hierhin lohnt sich wirklich.

Als Rosenstolz dann kurz nach 8 die Bühne betrat, fiel zuerst einmal Peter Koobs mit seiner neuen Frisur auf, die AnNa bei der Bandvorstellung dann auch thematisierte.

Die Konzerttour ist ja eine Fortsetzung der Tour vom letzten Jahr, quasi aufgrund großen Erfolgs ein schöner Nachschlag.

Trotzdem wurde das Programm, wie bei Rosenstolz ja fast gewöhnt, wieder verändert. Leider diesmal ohne Coverversion

 und mit 2 neuen Songs, wobei die wunderschöne Gänsehaut-Ballade "Bist du dabei" für andächtiges Lauschen im Publikum sorgte, mitsingen ging ja nicht, man kannte das Lied ja noch nicht. Ansonsten wurde natürlich wieder 1000fach

mitgesungen, wie ich es in der Intensität bei keinen anderen Konzerten (auch nicht bei Grönemeyer) kenne. Es ist eines der Punkte, die die Faszination Rosenstolz

ausmachen. Wenn man sieht, wie entspannt und glücklich die Zuhörer in den 2 Std sind, wie Verliebte knutschend oder Hände haltend das Konzert genießen kann man

 in etwas erahnen, was die Band an positiver Energie ins Publikum übertragen kann.

Knapp hinter mir saß eine junge Dame, als kleine AnNa gekleidet, im Rollstuhl und verfolgte zusammen mit ihrem Freund das Konzert,. Es war faszinierend, als sie die Zugabe dann in der ersten Reihe stehend verfolgte und mit welcher Lebensfreude

und Energie sie das Konzert genoss. Ein wunderschönes Erlebnis, kleine Geschichten, die den Besuch von Rosenstolz.Konzerten noch besuchenswerter

machen. Und so kann ich eigentlich nur jeden raten, es auszuprobieren und sich

einmal 2 Std fallen zu lassen und zu genießen. Die Stimmung, die Musik, die Stimme von AnNa und Peter, die Show, Annes gefühlvolles Geigenspiel,

Jens der an der Trommel wieder alles gab und inzwischen einen eigenen Fanclub hat usw. usw.

Soviel fürs erste aus Dresden, wo die Stadt/Polizei nach dem Konzert mal wieder völlig überfordert mit den Besuchermassen war.

Kleiner Tip, man sollte mal bei den Verantwortlichen von Großkonzerten in Leipzig in die Lehre gehen.

Zum Abschluß noch einige Impressionen aus Dresden, wer danach immer noch keine Lust auf die "geilste Deutsche Band" live zu erleben hat, ist selber schuld:


Anne de Wolff::

Jens Carstens:

Peter:


Lorenzo Allacher



Tschüss Dresden:



Teil 2: 16.06 Bad Köstritz

Darf ich vorstellen: Anna Fischer, Baujahr 1986, der Wirbelwind der Band Panda vor dem Konzert noch nicht in Bühnenoutfit.Danke Anna für das Pic!


Warum Rosenstolz in Bad Köstritz spielt, haben die Massen dem Sponsor Köstritzer zu verdanken, die auch die Tour begleiten mit ihrem Bier-Truck.

Es war von den 3 Oben-Airs sicher das schönste. Perfektes Wetter, ein sehr

schönes Gelände aber vor allem der Abschluß war sehr gelungen. Denn normalerweise fliegt man ja gleich nach dem Konzert schnellstmöglichst vom
Gelände. Das ging in Bad Köstritz nicht ganz so einfach, denn gegenüber der Rosenstolz-Bühne war eine zweite Bühne aufgebaut und da wurde, kaum war das

Konzert vorbei, die Volksfeststimmung mit Discomusik fortgesetzt.

Sehr nette Idee und so ging die Party munter weiter. Aber auch die Band incl. Anna und Peter sprühte nur so vor Spiellaune. Auch die Stimmung war noch besser als in Dresden .

Wieder machte Michme den Auftakt . Vor allem Yessica, der Gitarrist, war völlig außer Rand und Band, total  verändert zu Dresden und es tat dem Michme-Auftritt richtig gut.

Dann kam Panda und ich freut mich schon richtig auf die Band. War ich in Dresden nach dem ersten Lied noch etwas verplüfft, so wurde meine Begeisterung von Lied zu Lied  immer größer.

Und der Auftritt war deutlich stärker als der in Dresden. Panda liebt man oder hasst man bzw. man findet sie zum kacken, um Panda zu zitieren. Das merkte man an

dem Buh-Ruf eines Zuhörers. Da kam er aber bei Anna genau an die richtige: "Wie bist den Du drauf " war die erste Reaktion und von da an, war der hohe  Unterhaltungswert der Show noch größer.

Anna ist ein unglaubliches Energiebündel. Bei allen 4 Konzerten waren alle Ansagen anders, es war eigentlich alles anders, wunderschön spontan , lustig und unterhaltsam.

Spätestens nach Köstritz hat die Band bei mir gewonnen , auch wenn ich lach wieder Zitat Panda "eher zum gesetzteren Rosenstolz-Publikum gehöre und nicht zur Panda-Zielgruppe. Ich find sie trotzdem einzigartig , allein schon wegen den Berliner Dialekt, wegen den frechen Texten und wegen Anna!

Schade das im Gegensatz zu Panda bei Rosenstolz die Spontanität, was Ansagen und Reaktionen betrifft etwas zu kurz kommt. Im Vergleich zu früher waren die

Konzerte extrem ähnlich. Ansonsten war es wieder ein traumhaft schöner Abend, die 2 1/2 Std waren wieder viel zu schnell vorbei.

Das Programm des 2 Teils der Große Leben Tour hat sich etwas verändert. Neben den 2 neuen Songs und vielen Klassikern die einfach dazu gehören, sind auch einige alte Nummern im Programm. Ohne Frage absoluter Höhepunkt des Konzertes

 "Soubrette werde ich nie" immerhin schon 1992 entstanden. Man steht mit offenem Mund da, wenn AnNa singt und Anne im Hintergrund mit ihrer Stimme den Song veredelt. Einfach nur wunderschön, wie das ganze Konzert. Einzig meine Dresdner Bekanntschaften Bianca, Nancy und Antje waren nicht da und auch "klein Anna" mit Freund fehlten. Schade, der Abend wäre noch schöner gewesen.
Hier noch einige Impressionen aus Köstritz:

Jens Carstens (Drums):



Anne de Wolf (alles was man "streichen" kann,Gesang, Akkordeon, Percussion)







Thomy Jordi (Bass)



Peter Plate und Zoran „Zorro“ Grujovski  (Keyboards, Klavier)



Anne und Peter (Koobsi) Koobs (Gitarre)



Der Rosenstolz Akkordeon-Engel:



Peter und Ulrich „Ulle“ Rode  (Gitarre)


Lorenzo Allacher (Gitarre , Saxophon)



AnNa R.oder besser gesagt Andrea Natalie Rosenbaum mal holländisch-von hinten:




Und zum Abschluß die ganze Truppe:





Teil 3: 21.06.2007  Erfurt


Na ganz toll Mistwetter war angesagt. Aber was für eines. Eigentlich hat es ständig geregnet, natürlich nur bei dem Song "Auch im Regen" gab es keinen. Warum auch, wäre ja auch doof wenn es zu dem Text
Ich weiß nur es wird regnen
Und hört so schnell nicht auf
Glaub mir es wird kälter
Wann hört das wieder auf
Ist da draussen kein Licht
Wolken nehm’n dir die Sicht
Auch im Regen
regnen würde. Na kalt genug war es auch, aber das war uns in der ersten Reihe und

den 800 Erfurtern hinter uns völlig egal. Wir hatten unseren Spaß und die Stimmung war, typisch für Erfurt, wieder richtig klasse.
Und Panda setzen nach dem Auftritt in Dresden noch eins drauf. Anna kam aus Solidarität im Regencape raus und sorgte

mit ihrer Bemerkung von oben sieht das aus wie lauter Leute in rießigen Kondomen gleich mal für gute Stimmung. Aber auch Anna sieht im Kondom schnugglig aus, aber noch sexier mit Jeansjacke oder mit Bühnenoutfit Nummer 3.

Und sie war nicht zu bremsen, der Regen war ihr egal, sie rutschte über den Steeg , wälzte sich im Regen, die Haare wie der ganze "Kerl" klatschnass. Egal. Und dann wird auch ganz spontan noch ein Text einfach wetterbedingt geändert während dem singen-ganz groß!

Erstmals gab es massive Zugaberufe und man sah den Jungs und Anna die Überraschung und Freude an. Und tatsächlich gabs noch ne Zugabe.

Sicher gab es auch in Erfurt einige, die Panda schrecklich fanden, es gab aber auch ne ganze Menge die sie richtig gut finden und je öfter man sie sieht und hört, desto begeisterter wird man. Jede Wette, die CD wird ein Erfolg, auch wenn das mit den Texten ( die Radiosender spielen die Lieder wegen den zum Teil derben Texten vermutlich nicht) und dem Dialekt nicht einfach ist. Ich trau ihnen sogar eine Top 10 Plazierung zu. Hey  ihr von Panda wettet ihr dagegen?

Gespannt konnte man sein, wie Rosenstolz mit dem Regen umgehen werden. Vor allem wenn AnNa und Peter im ungeschützten Bühnenteil mit Klavierbegleitung singen. Die Lösung das durchsichtige Beduinenzelt und 4 Beduinen am Rand die das Zelt halten mußten.

Problematisch war auch, der nasse Laufsteg , so konnte AnNa nicht ganz so wie sie wollte. Aber auch auf einem Handtuch stehend kann man tanzen.
Ansonsten bemühte sich die Crew vor allem AnNa mittels Regenschirm

einigermaßen trocken zu halten, aber wasserscheu ist auch AnNa nicht und so wurde auch ohne Schirm im Regen gesungen. Meine 2 netten Nachbarinnen (Danke Alex für den Gästebucheintrag) waren auch

schon in Bad Köstritz  (die Männer haben sie diesmal lieber zu Hause gelassen-wer bleibt bei Rosenstolz freiwillig zu Hause? ). sangen genauso wie die 8000 feste mit, der Chor war deutlich lauter als der prasselnde Regen.



Teil 4:  24.06.2007 Bamberg Forum


Mein letztes Rosenstolz-Konzert in diesem Jahr, snief, heul, flenn :-). Nein im Ernst, ist schon ein sehr wehmütiges Gefühl. Schön, daß ich einige Worte mit Jens vor dem Konzert wechseln konnte, schön daß Bamberg in die Halle verlegt wurde. Denn es ist schon spannend , auch mal die Lichteffekte in der Halle zu erleben.

Und die Konzertstimmung sowieso, die war zweifelsfrei im Bamberg am größten, aber Hallenkonzerte wirken wohl auch intensiver. Intensiv warm war auch die Halle. Es waren 3 Std. rocken "sau nah" bei Saunatemperaturen, ausverkauft und richtig voll. Ich glaube so gerne wie heute hat sich Peter bei der ganzen Tour nicht ausgezogen.

Zitat von Rosenstolz zum Bamberg-Gig:
"In Bamberg gab es vor zwei Tagen das zweifellos heißeste Konzert dieser Tour. Gefühlte 120 Grad!!! Schuld daran nicht nur die örtlichen Temperaturen, sondern auch das tobende Publikum, dass so dermaßen für ein Hitzefeuerwerk sorgte, dass die Luft still zu stehen schien. Fantastisch!"     -wie wahr.


Klasse das die Security ständig die Leute mit Wasser versorgte, dadurch wurde das schlimmste verhindert. Witzigerweise traf ich nach dem Konzert eine meiner ehemaligen Oberfranken-Auswahlspielerinnen und gute Freundin mal wieder, hab gar nicht gewußt, daß sie Rosenstolz Fan ist, hätte es mir aber denken können, liegt nahe, grins.

4 Konzerte, 4 mal das gleiche Progrmm viele werden denken er ist durchgeknallt. Es gibt nicht viele Bands, wo ich immer und immer wieder hingehen würde. Bei Rosenstolz ist dies zweifelsfrei so. Warum? Weil es für mich die Band ist, wo die Stimmung am größten ist. Es gibt keine Gruppe , bei der die Leute so viel mitsingen

und so textsicher sind. Und ein Rosenstolz-Konzert ist immer dafür gut, daß man nette Leute kennenlernt. Und manchmal wird aus einem kennenlernen eine richtig schöne Freundschaft. Dann ist die Band natürlich richtig gut und die Truppe ist wirklich sehr nett.

Jens ist sicher einer der besten Drummer Deutschlands und ein sehr herzlicher Mensch, Lorenzo ein klasse Saxophonspieler , Anne eine phantastische Musikerin mit toller Stimme

und eine gute Fotografin (siehe Diane-Bilder z.B.) usw usw. AnNa kann singen, daß man Gänsehaut bekommt, aber im positiven Sinne, ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Das einfachste ist, mal selbst hinzugehen. Rosenstolz unterhält , fasziniert,  macht süchtig, wetten!

Schade dass es nun 15 Monate dauern wird, bis sie wieder auf  Tour sind. 15 Monate ohne seine Sucht befriedigen zu können :-) , eine lange Zeit.
Zum Abschluß nochmals ein Satz zu

Auch in Bamberg war es wieder ein sehenswerter, unterhaltsamer und natürlich einschließlich aller spontanen Ansagen, kurzweiliger Auftritt. Jedes Konzert war anders (einschließlich Annas Klamotten-aber sie kann eh anziehen was sie will,

der kleine "Punk-Wirbelwind" sieht immer gut aus), es gab einen Songplan, das wars dann auch. Jede Ansage anders , jeder Auftritt anders. Klasse! Hoffentlich behält die Truppe ihre Spontanität , Natürlichkeit und ihre Lockerheit bei. Auch im Erfolg und der wird kommen-wetten. Auch, wenn es genug geben wird, die sie schrecklich finden. Aber lieber polarisieren , als 08/15 Mainstream-Musik. Und davon ist Panda soweit weg, wie der Mond von der Erde. Ich freu mich richtig auf das erste Panda-Solo-Konzert und bin gespannt ob Anna das Tempo 2 Std durchhält.

Rosenstolz live  13.11.08 Zwickau 14.11.08 Chemnitz




Rosenstolz Konzerte machen süchtig. Das steht außer Frage. Und jeder der es nicht

nachvollziehen kann, sollte sich einfach einmal auf ein Live-Konzert einlassen.

Eigentlich wollte ich gleich 3x hintereinander gehen, aber den Freitag in Dresden

mußte ich dann leider streichen. Leider, denn Freitag Abend um 8 war ich mit meinen

Gedanken definitiv mehr in Dresden, als in der Turnhalle. Und zu gerne hätte ich auch "Klein Anna" getroffen, die ich ja in Dresden bei der letzten Tour kennenlernen durfte.

Überhaupt trifft man bei Rosenstolz-Konzerten viele liebe Menschen und manche

immer wieder. So wie in Zwickau und Chemnitz. Und jedes Konzert ist anders, eins

reicht definitiv nicht um alle Eindrücke aufzunehmen. So ist mir in Zwickau vieles

von der Videoproduktion überhaupt nicht aufgefallen. Ich war echt verplüfft, als ich

dann in Chemnitz mitbekam, daß vom Papst bis Angela Merkel eine ganze Reihe

bekannter Gesichter auf der Wand auftauchten. Zwar ist das Programm und der

Ablauf immer gleich und doch ist jedes Konzert einfach anders. So war die

Stimmung in Zwickau einmal mehr besonders intensiv und Zwickau ist immer ein

echtes Highlight bei der Tour. Sicher aber auch mit die kleinste Halle und vielleicht

liegt es auch daran, daß hier die Konzerte immer besonders prickelnd sind.

Wen man Rosenstolz live besucht, weiß man , was einen erwartet. Viele neue Songs der neuesten Platte (gefühlt würde ich sagen bis auf eines alle), aber auch viele alte

Songs, Klassiker und dabei haben soviele gefehlt. Und das ist halt auch das Problem. Sie haben so viele tolle Songs, daß man genauso die doppelte

Konzertlänge spielen könnte, ohne groß an Qualität zu verlieren. So wurden es aber 2 1/2 Stunden und die vergingen wie im Flug. Und einen ganz neuen Song gab es

auch (Grüße an mein Leben), einen den es noch auf keiner Platte gibt und der am Anfang, da sehr anders, erst einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Und

Rosenstolz wäre nicht Rosenstolz, wenn Sie die alten Songs nicht etwas umarrangieren würden . So ist allein Schlampenfieber (diesmal als Dilettanten-Laid

Back-Karibik-Version) jede Tour aufs neue ein Erlebnis. Mit Herzensschöner wurde auch der Grand-Prix-Beitrag wieder einmal live performt. Es war meine erste

intensive Begegnung mit Rosenstolz. Von dem Tag an hab ich angefangen, eine CD nach der anderen zu hören und wurde immer begeisterter. Und inzwischen bin ich

verrückt nach den 2 1/2 Stunden Rosenstolz live. Feiern, abschalten, zuhören,  mitgrölen, träumen. Von "weinen" bis "lachen" durchlebt man in den 2 1/2 Std so

ziemlich alle menschlichen Gefühle und es gibt sicher genug Lieder, bei denen der Text einen irgendwie an das eigene Leben erinnert.Grüße an sein Leben, halt. Und

dies ist sicher auch einer der Gründe, warum Rosenstolz so erfolgreich sind.

Ein anderer ist sicher die Band. Zwar sind Rosenstolz ja eigentlich Peter und

AnNA, aber die Band ist genauso wichtig. Viele sind schon lange dabei und es gibt

nicht wenige, die viel vermissen würden , gäbe es eine phantastische Anne an der

Geige und allen möglichen Instrumenten nicht mehr, oder einen immer gut gelaunten

Jens Carstens an den Drums um nur mal 2 zu nennen. Sie machen viel aus bei der

Faszination "Rosenstolz" live und Peter und AnNA tun gut daran ihnen  auch etwas

Freiraum zu geben. Beispiel Lorenzo. Um wieveil ärmer wären die Songs ohne die Trompete, ohne die Saxophonparts und davon gab es diesmal zum Glück wieder einige.

Wie heißt es so schön in dem traumhaft schönen gute Laune Lied "Gib mir Sonne" :

"Feier das Leben, feier das Glück
Feier uns beide, es kommt alles zurück
Feier die Liebe, feier den Tag
Feier uns beide, es ist alles gesagt"

Rosenstolz ist eben nicht nur AnNa und Peter, zumindest nicht für alle die ganz

vielen Fans die immer wieder kommen, die mehr als ein Konzert pro Tour erleben

und man glaubt nicht wie viele das sind. Man muß ja nicht gleich , wie z.B. Wini, die ganze Tour mitmachen.

Feiert das Leben und die Band die da auf der Bühne steht. Und feiern ist wirklich

nicht schwierig. Dazu gehört auch wie immer die perfekte Bühnenshow, die schon

mit der tollen Bühne anfängt. Die ist übrigens so groß, daß sie in einigen Hallen

überhaupt nicht ganz aufgebaut wird. Und allein die Showtreppe macht was her und

ist für Peter die ideale Möglichkeit sich auszutoben und AnNA wirkt auf ihr noch

mehr wie eine Diva bzw. ganz große Channsoniere, wie sie in ihrem wunderschönen

Kleid die Treppe herunterschreitet um auf der Schaukel Platz zu nehmen.

Schaukelnd singt sie dann von "einem Fenster zum Himmel" und trotz relativ

einfachen Effektes einer von vielen Gänsehauteffekten des Konzertes.

Neidisch war ich übrigens auch, zu gern hätte ich mit Peter bei "Sex im Hotel"

getauscht. Was will er auch mit der süßen Anne (süßer Po :-)  ), lach. Ein

Kompliment kann einen Tag verändern sagen die 2 so schön, Komplimente gibt es

für "Rosenstolz" viele bei jedem Konzert. Endloser Applaus des Publikums,

Zugabe-Rufe und strahlende, begeisterte und glückliche Gesichter, wohin man

schaut. Und viel viel viel extrem positive Pressestimmen. Kein Wunder. Man muß

denk ich schon sehr gefühllos sein um bei so einem Konzert nicht gefangen zu

werden. Schon allein , weil auch bei jedem Konzert immer die halbe Halle mitsingt,

egal welches Lied gerade performt wird. Bei welcher Band gibt’s das sonst noch.

Einiges ist bei mir noch besonders positiv hängengeblieben. Der Anfang mit Peter

als Trommler und natürlich der Schnitzelregen, welch toller Effekt wenn man im

Silberregen steht und vor sich hin träumt.

Und eins sag ich ja schon immer, Rosenstolz ist toll, Rosenstolz live wirklich

traumhaft schön. Aber Rosenstolz live und verliebt zu sein ist der Wahnsinn . Leider

war es mir ja bis heute nicht vergönnt, dies zu erleben. Aber allein einmal einen

furchbar lieben Menschen im Arm halten zu dürfen bzw umarmt zu werden, das war

mir diesmal vergönnt. Und dadurch wird vieles noch viel intensiver, schöner und

aufwühlender als eh schon.

Rosenstolz 2008-wieder ganz groß-und wieder bekommt man Lust auf mehr!
Am besten jeden Tag:-)

"Gib mir Sonne
Gib mir Wärme
Gib mir Licht
All die Farben wieder zurück
Verbrenn den Schnee
Das Grau muss weg
Schenk mir ´n bisschen Glück"














     
 
Designed by WebmasterElite.de :: © Copyright 2003 by ...