Mail | |
Keimzeit-Framus Warwick Music Hall 2016                    
       Alte Leute sind wie Kinder ohne erziehende Vormundschaft,
      schwer überfordert von einer fremden Welt.  Keimzeit
                           


Rentner waren keine zu sehen, beim Konzert von Keimzeit in der Markneukirchener Music Hall, die einen perfekten Rahmen für die Kultband aus dem Osten unserer Republik bot. Zumindest keine so offensichtlichen, von denen die Band in ihrem Song „Rentner“ auf dem Album „Privates Kino“ sang und der einen kleinen Skandal auslöste. Deutschland tut sich von Haus aus ja schwer mit Satire, anders kann man den Song auch nicht sehen, sind doch die Herren inzwischen ja selbst echte Musikrentner oder besser gesagt Musikdinos. 1980 wurde die Band unter anderem Namen gegründet und 2 der vier Leisegang-Gründungsmitglieder mit Sänger Norbert und Bruder Hartmut sind noch immer dabei. Dies schaffen nicht viele Musikbands. Einen Hit wie „Kling Klang“ übrigens auch nicht. Nicht nur, dass den Song zumindest im Osten (aber nicht nur da) eigentlich fast jeder kennt, das zeitlos schöne Stück Musik ist auch lange nach Entstehung noch immer das Highlight jeden Keimzeit-Konzerts an diesem Abend. „Rentner“ fand sich dagegen nicht auf der Setlist wieder, kein Wunder bei inzwischen 18 Alben, das letzte mit dem Titel "Auf einem Esel ins All" ist 2015 erschienen.  
Und da die Zeiten der mehr als 5 Stunden Konzerte inzwischen vorbei sind, (Rentner halt) und bei der Discografie muss man einfach so einiges weglassen. Witzigerweise gilt die Band bis heute als DDR-Kultband, doch eigentlich kam der Mauerfall genau zu dem Zeitpunkt, als die Band gerade durchstartete. So gesehen war man eigentlich ein Verlierer des Mauerfalls, denn so richtig Fuß im Westen fassen konnte man, im Gegensatz zu Ostdeutschland bis heute nicht, von punktuellen Gebieten einmal abgesehen. Das mit den Verlierern ist aber relativ, denn es darf sehr bezweifelt werden, dass sich das damalige Regime mit den poetischen aber durchaus auch kritischen Texten der Band auf Dauer hätte anfreunden können.
36 Jahre Musikbusiness bedeuten auch 36 Jahre musikalische Weiterentwicklung und das betrieb Keimzeit teilweise relativ krass. Auch dies zeigte der Abend in Markneukirchen auch relativ deutlich, die musikalische Bandbreite ist gewaltig, Vom Müsli Chanson-Rock-n`Roll (Zitat Norbert Leisegang) bis zur Blues und Rocknummer, nicht zu vergessen die Südamerikanischen Einflüsse machen es dem Publikum nicht immer leicht. Und so ist eine Bemerkung wie "Sind das echt die von Kling-Klang" nicht verwunderlich. Sie sind es , und spätestens im letzten Drittel des Konzertabends incl. 5 Zugaben, fing die Band alle wieder ein, als es neben
Kling Klang", bei Songs wie „So“ und „Maggie“ zu einem Publikumschor kam, der die bestens gelaunten und strahlenden Musiker nach Kräften unterstützte.

Einzig einige Besucher mehr, hätte Keimzeit und der rührige Veranstalter verdient gehabt, aber bei so vielen strahlenden Gesichtern und lieb aneinander kuschelnden Paaren kann Keimzeit dies locker verschmerzen.

Die Bildergalerie zum Konzert










































































































































































www.gruftimusik.de / www.konzertreport.de / www.konzertimpressionen.de