Crana Historica-Die Ingrimm-Seite
          Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu
                                            schweigen unmöglich ist.           Victor Hugo




Crana Historica, Kronach 26-28.05.2012



Ingrimm



!2.00 Uhr-Soundcheck und letzte Bühnenarbeiten

Um 13.00 Uhr wurde die Kasse geöffnet, die ersten Konzertbesucher durften

herein.

Um 14.00 Uhr gings los mit  Ingrimm und die mussten wohl am stärksten unter der strahlenden

Sonne leiden. Völlig untypisch suchten die Zuschauer Schatten, so dass es für Ingrimm wirklich

schwer war, die Besucher in die pralle Sonne und vor die Bühne zu locken. Das gelang aber von

Song zu Song immer besser, kein Wunder hat Ingrimm mit der rauchigen Stimme des Frontmanns

Stephan Zandt auch gewaltig etwas zu bieten. Zandt, der früher die Trommelstöcke bei der

Gothic-Metall Band Darkseed und bei Furunkulus schwang war gut beraten, sich als Sänger zu

erproben. Aber auch die anderen Musiker mit Alexander Haas an Gitarre und Micro, Mugl am Bass,

Klaus Rosner am Schlagzeug und Christian Hadersdorfer der als neustes Mitglied 2011 zur Band

stieß machten einen versierten Eindruck und zauberten einen klasse Sound auf die Bühne. Nicht zu

vergessen natürlich der Eye-Catcher für die Männerwelt, die weibliche Geigerin, die sich danach


auch noch als Fotografin entpuppte und seitdem der Grund dafür ist, dass Frontmann Stephan nicht

mehr so oft fotografiert wird, wie er selbst sagt. Er wird es verkraften können bleibt seine Stimme

doch, einmal gehört, eh im Gedächtnis und dass er neben den harten Mittelalter-Metal-Klängen

auch die softeren Töne perfekt zu singen versteht bewies er übrigens am Sonntag und Montag mit

Freundin, als man unplugged mit 2 Gitarren das Publikum unterhielt. Und gerade bei den Irischen

Songs konnte er mit seiner Joe-Cocker-Voice richtig glänzen. Praktisch auch , wenn man eine

singende Freundin als Duettpartner hat. Aber zurück zu Ingrimm , die bereits 2005 als Igni Et Ferro

gegründet wurden. Über Grimm, den man wegen einer gleichlautenden Niederländischen Band

aber wieder aufgeben musste, nannte man sich dann in Ingrimm um und brachte im Oktober 2007

das Debütalbum "Ihr sollt brennen" auf den Markt. Richtig durchstarten konnte man dann nach der

zweiten CD Todgeweiht und seitdem ist die Regensburger Band quer durch Deutschland live

unterwegs. Celtic Rock, Festival Mediaval, Rockharz, Hörnerfest, Racknarök und auch das Wacken

Open Air waren dabei. Und nun auch Crana Historica wo Ingrimm mit ihrer Musik, die mich

bisweilen an In Extremo, erinnerte einen fulminanten Auftritt hinlegten. Perfekter kann man ein

Festival gar nicht eröffnen.

Jetzt gibts noch weitere Impressionen von Ingrimm: