Die Crana Historica-Übersicht-Seite
         Die gute alte Zeit wird mit der Zeit immer älter und besser.                  Alfred Oder



Crana Historica, Kronach 26-28.05.2012

(einfach draufklicken!)

Der Konzerttag mit

Ingrimm

Winterstorm

Dunkelschön

Schelmish

Heidevolk

Subway to Sally

Weitere Bilder vom Lagerleben und den Besuchern am Konzertsamstag

Bericht vom Sonntag und Montag

Bilder vom Lagerleben und den Besuchern am Sonntag

Sturm auf die Festung Rosenberg, Kanonen und die Feuershow am Sonntag


Bilder vom Lagerleben und den Besuchern am Montag




Wenn es überall schießt und kracht in Kronach, die Burg nach allerlei Leckerem zu Essen riecht, es

brüllt, rülpst,  furzt und nach Schießpulver stinkt, wenn es trommelt, raucht und qualmt und

mittelalterlich Gewandete die Burg bevölkern dann ist es ein untrügliches Zeichen, dass das Crana

Historica wieder angefangen hat. Alle 2 Jahre und damit nun zum dritten Mal hat das Festival der

Geschichte in der größten vollständig erhaltenen Festungsanlage Deutschlands pünktlich am

Samstag um 9.30 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister  Wolfgang Beiergrößlein begonnen.

Und er geizte in seiner Begrüßungsrede nicht mit Lob für die Veranstalter und er tat gut daran. Denn

dies schon mal vorweg, das bestens organisierte Festival war ein echtes Erlebnis, ein absolutes

Muss, nicht nur für Mittelalterfans. Und die beste Werbung für das beschauliche Kronach. Besser

und wirkungsvoller als es jeder Werbeflyer sein könnte.

Ist die Burg ja schon wirklich sehenswert, so macht die Histotainment-Veranstaltung Crana

Historica Mittelalter wieder richtig erlebbar. Und zu erleben gab es wirklich genug. 3 Tage von früh

an volles Programm, Samstag und Sonntag bis 22.30 , am Montag um 17.30 beendete das

Kanonenschießen in der Bastion St. Lothar dann drei wahrlich unvergessliche Tage. Großen Anteil

daran hatten natürlich nicht nur die Organsiatoren und vielen freiwilligen Helfer des Festivals, die für

so ein Spektakel unverzichtbar sind, auch die Lagergruppen, die großartigen Bands und Musiker,

alle die im Mittelaltermarkt für das leibliche und durstige Wohl der Besucher sorgten, die vielen

Händler die von überall nach Kronach kamen und nicht zuletzt die bis zu 10.000 Besucher der 3

Tage die vielfach auch gewandet Crana Historica besuchten.

Man taucht ein in eine vergangenene Zeit und der Weg zurück in die Realität, der die meisten wohl

am nächsten Tag in der Arbeit einholt ist gar nicht so leicht. Was bleibt neben den Erinnerungen und

der Sehnsucht auf eine möglichst schnelle Fortsetzung im Jahre 2014 sind die Bilder vom Festival

und da helfen wir gerne mit. Deshalb haben wir auf www.jarwinbenadar.de und www.gruftimusik.de

versucht die 3 tollen Tage von Kronach bildlich noch einmal in Erinnerung zu rufen. Das ist nachdem

es so viel zu fotografieren gab wirklich eine Heidenarbeit und so wurden die Galerien auch nur nach

und nach gefüllt. Wir bitten deshalb etwas um Verständnis, es lohnt sich also immer wieder einmal

unsere Seiten zu besuchen. Sollte jemand mit der Veröffentlichung des Fotos nicht einverstanden

sein, bitte schickt uns gleich ein Mail, dann werden wir das Bild selbstverständlich entfernen. Und

leider war es uns auch nicht möglich alle abzulichten und alle Bilder online zu stellen. Also nicht

enttäuscht sein, wenn man sich nicht selbst in den Galerien wiederfindet. Vielleicht dann 2014. Die

zwei von www.jarwinbenadar.de werden dann hoffentlich auch wieder da sein.

Selbstverständlich wollen wir natürlich auch noch etwas vom Sonntag und Montag berichten aber

dazu später mehr. Zuerst einmal aber einiges zur Musikveranstaltung, denn Samstag ist

Musikfestival-Tag.Und hier ist es den Veranstaltern gelungen wieder ein hochkarätiges Programm

zusammenzustellen, mit Subway to Sally als Headliner. Eine geniale Idee war es auch, im

Gegensatz zu Festival eins und zwei, das Konzertgelände in den äußeren Wallgraben zu verlagern.

Viel Platz, eine sehr gute Akkustik und nicht zuletzt der Burgdurchgang zum Innenbereich der

Festung mit Markt und Feldlager sind gute Gründe für eine Verlegung gewesen. Und da auch an 3

Tagen der Himmel mit bestem Wetter und mit viel Sonne glänzte konnte nichts mehr schiefgehen.

Nun viel Spaß beim betrachten der Bilder und man sieht sich 2014.

Sonnenmilch -ganz wichtig am Wochenende


Weitere Bilder vom Lagerleben und den Besuchern am Konzertsamstag